DEL 2 - 19. Spieltag: Heilbronner Falken - EV Landshut

  • Gegen total verunsicherte Mannschaft sich abschießen lassen. Mal schauen wie lange O´Brien "Lust" hat.


    Ja, sowas sollte gegen eine Truppe die vor dem Spiel erst 5 Punkte auf dem Konto hatte und deshalb sicher nicht vor Selbstvertrauen strotzte nicht passieren. Ganz egal wie "gut" die auf dem Papier besetzt sind.

    Aber solche Geschichten kennt man ja von unserem EVL seit Jahrzehnten. Vielleicht mit Ausnahme unserer letzten Jahre in der DEL.


    O´Brien sollte schon in seinem eigenen Interesse weiterhin "Lust" haben, der hätte etwas mehr als DEL2 im Kreuz.


    Ist halt bitter - Mittelmass reicht nicht - hätte man aus letzter Saison lernen müssen.

    Bei einigen Positionen im Team hätte ich mir auch gewünscht dass man sie anders besetzt hätte.

    Aber wir wissen doch Alle miteinander nicht (gut, vielleicht gibt´s eine knappe handvoll Ausnahmen hier herinnen) wie sich die Situation seit dem Corona-bedingten Abbruch der Vorsaison auch in Bezug auf die Planungen für die aktuelle Saison dargestellt hat.


    Und das Wichtigste für mich persönlich ist: dass man aus den Saisonen 12/13 bis 14/15 gelernt hat und das (hoffentlich) besser macht. Vor genau 4 Jahren war das Landshuter Eishockey kurz vor dem finanziellen Kollaps und dem Absturz ins Bedeutungslose. Mit einer maroden Eishalle im Background.

    Diese Situation muss ich ganz sicher nicht nochmal haben. Auch wenn das bedeutet dass man kein Team hat das ein sicherer Kandidat für die Playoffs ist.

  • Guten Abend


    Krieg in corona Zeiten nix mehr soviel mit

    Aber sieben Seiten ... der EVL muss verloren haben .. ??


    Übrigens hat jemand nach Franz S. Verlangt ...

    Der sollte mal in Dorfen nachfragen ... ??


    Viel Spaß weiterhin

  • Vor ein paar Spieltagen als ich beim letzten mal geschrieben habe, wirkten alle völlig überspielt und ohne Spritzigkeit. Gerade um die erste Reihe war ich da sehr besorgt. Dies ist war aber nur ne kurze Zeitspanne.. zum Glück!


    Dimi hat sich gesteigert und ist der gute Rückhalt den wir dringend benötigen!

    Die Abwehr der ich hartes und viel Körperspiel attestiert habe, lässt in dieser Richtung stark nach... Der Ausfall von Martens fällt hier natürlich schwer ins Gewicht. Was ich aber gar nicht verstehe, sind diese Individuellen Fehler und das schlechte Aufbauspiel... wir lupfen die Scheibe so unglaublich oft nur raus, oder machen die einfachsten Fehlpässe und dann können unsere Stürmer wie die ärmsten hinterher laufen... das war diese Saison definitiv schon mal anders! da kannst dich freuen wenn der Zimmermann wieder zurück kommt, denn der kann mit der Scheibe wenigstens was anfangen.


    Zum Sturm... erste Reihe weiter Klasse und unsere Lebensversicherung. Und die kann auch kein Team der Liga komplett aus dem Spiel nehmen. Busch natürlich nicht DER Spieler für die Reihe, aber mit der Schnelligkeit kann er mithalten und deshalb ganz okey. Die zweite Reihe fand ich immer besser, genauso wie Drew.. aber man merkt das man zu den beiden mindestens noch Brandl T. benötigt, denn dahinter kommt gar nichts. Mul, Hoffe für eine dritte Reihe noch ganz okey, auch wenn man Punkte mäßig mit ihnen nicht rechnen kann. Aber Brandl Max, unser Neuzugang, Sauer haben in dieser Liga gar nichts verloren. Bassler braucht auch noch Zeit und Palka sagt mit mein Gefühl könnte etwas mehr (dritte) aber machts Kraut a ned fett.



    Schwierig nach heute was zu beurteilen, denn das heute war ne Katastrophe... Aber ich habs versucht auf die letzten Spiele a bissl zu beurteilen.

    Wichtig wird sein, dass aufbauspiel wieder etwas zu stabilisieren und das die zweite Reihe die erste auch etwas beim punkten entlastet... wie gesagt der Ansatz war dafür durchaus da, aber es muss auch die Scheibe von hinten raus ordentlich kommen.


    Und hoffen wir das dies heut ein krasser Ausrutscher war, weil zu viel gefeiert oder das Spiel heute zu sehr auf die leichte Schulter genommen. denn des war schon brutal , wie wir überlaufen wurden, keinen Körper reinbrachten oder an der blauen Linie gestanden sind :rolleyes::/

  • Bin ich froh, dass ich ausgmacht hab.


    Obwohl's jetzt heute schlimm war, darf man nicht vergessen, dass wir immer noch 1.5 Punkte pro Spiel machen. Letztes Jahr wäre man damit 7. geworden. Das ist jetzt so schlecht nicht.


    Und so gerechtfertigt die Kritik an Reihe 3/4 ist und an dem mageren Output von Reihe 2: Das Problem haben bis auf die Topteams alle. Man muss das einfach mal realistisch betrachten: Wenn man die ganzen Probleme abstellt, dann wird man souverän Meister. Sowas im zweiten Jahr nach dem nicht eingeplanten Aufstieg, ist einfach Träumerei.

  • Genau um diese Schwarz-Weiß-Malerei geht es ja. Sei mir nicht böse. Konstruktive Kritik und andere Meinungen sind natürlich völlig in Ordnung. Wie hier allerdings teilweise in Rage reaktionär geschrieben, beurteilt und belehrt wurde/wird, ist schon sehr speziell.

  • und heute wurden anscheinend laut der Spiel Statistik nur + gezählt

    Das die Anzeige im Spiel selbst falsch ist, ist oft (oder sogar immer?!) so...


    Wenn du auf den Spieler selbst reinklickst, dann siehst die reale Wertung.

    Heute:

    Kronthaler: -2

    Weihager (als sein Verteidigungspartner): 0

    O'Brien (trotz dessen, dass sie heute auch mal was gefressen haben): +2

  • Ich bleib dabei: Melanson ist ein guter Spieler, aber leider nicht der Spielertyp, den wir gebraucht hätten. Der kommt heute zweimal alleine vors Tor, zweimal daneben. Wruck, Della Rovere, Gervais kommen hin und WUMMS!.


    Nevertheless ist das Team besser als letzte Saison, alleine schon auf den Ausländerstellen:


    Pompei, Czarnik sind durch Power, O'Brien gleichwertig ersetzt, die zwei neuen sind aber noch mehr Teamplayer, aber sagen wir mal das hält sich die Waage

    Weihager ist ein klares und deutliches Upgrade zu Wehrs und Konsorten.

    Melanson hält sich mit Hayes die Waage (zumindest bis jetzt).

  • Puuh.. naja ....

    ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber letztes Jahr bekamen bei weitem nicht so viele Gegentore durch die Mitte, da hatten wir unseren Slot wesentlich besser im Griff .


    Ansonsten , auf gegen Tölz und Kassel , da 3-4 Punkte und dann passts.

  • Matthias ja, UND trotzdem ist er nicht das Problem.


    Wir (Ich) überschätzen die deutschen (Landshuter) Spieler.... und das heilst du auch mit einem (bisschen besseren) Ausländer nicht.


    Selbst wenn Beck jetzt da wäre und er hätte gezündet.- trotzdem würden O'Brien die letzten 2,5 Minuten durchspielen....

  • @joachim: Die Deutschen Spieler sind genauso schlecht wie letztes Jahr. Darum gings ja.

    Deutsche genauso schlecht, AL besser, daher bessere Mannschaftsleistung.

    Letzlich wird man nicht umhin kommen, mal endlich im Dt. Sektor Qualität von Außen dazu zu verpflichten. Aus der Gruppe Maxi B., Hofbauer, Palka, Sauer, Mühlbauer, Busch darfst maximal 3 eher nur 2 behalten. Kronthaler darf nicht Reihe 1 spielen, der ist ein Verteidiger für maximal Reihe 2, eher 3, genauso wie Bohac und Messing. Ich aber muss die Gaudi auch nicht zahlen, insofern...

    Aber was in Landshut fast niemals funktioniert hat, seit ich dem Sport folge, war einmal ein Team nach Spielertypen und Aufgaben zusammen stellen. Sprich. Playmaker, Sniper, Grinder, Two-Way Forward oder für die Englischverweigerer Spielmacher, Torjäger, Bandenhobel, Arbeiter. Und hinten Offensivverteidiger, Defensivverteidiger und zwei-Wege Verteidiger. Und vielleicht mal eine Kante, die auch als Kante spielen darf (Messing!)

    Was läuft in Landshut seit jeher: wir holen uns 12 Stürmer, egal ob Center oder sonst was, weil eh jeder alles spielen können soll/muss und haben dann nix halbes und nix Ganzes. Und hinten sollens halt Schlittschuh laufen können. Sprich: man kauft alles mit Landshuter Vergangenheit ein und hofft, dass irgendeiner Fähigkeiten entwickelt, die er davor nicht (mehr) hatte

  • Man setzt auf dem deutschen Sektor leider viel Zu sehr auf Landshuter Jungs.

    Von den Stürmern überzeugt bis auf Forster halt leider überhaupt keiner. Busch gefällt mir mit Abstrichen auch, aber dann wirds eng. Hofi so gern ich ihn mag, aber für die DEL2 reicht es meiner Meinung nach nur fur Reihe 4. Ebenso Max Brandl.

    Hier sollte man sich für die nach Corona Zeiten endlich mal umorientieren und nicht Landshuter als Deutsche holen.

    Allerdings wirst es dann auch wieder nicht allen recht machen können. Nein, also GF in Landshut möchte ich definitiv nicht sein.

  • Zitat von Esbg-Forum

    und es ist offensichtlich, dass unter Druck mit Ausnahme von Weihager, keiner Eurer Verteidiger einen guten Aufbaupass spielen kann.

    Wie oft wurde das schon vor der Saison zu bedenken gegeben. Die Fans der anderen Vereine schreiben es so oft, bei uns glaubts keiner.


    Wenn die Verteidiger dann wenigstens hinten dicht machen würden, aber da haben sie auch regelmäßig ihre Aussetzer. Das reicht dann eben insgesamt bei Weitem nicht.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Leute was habt ihr erwartet? Mehr als Platz 10 - 12 ist mit dieser Mannschaft nicht drin.

    Es fehlen mind. zwei sehr gute Zweiflaggenspieler.


    u. a. M. Brandl, Hofbauer, Sauer, Palka, Messing, F. Bassler, Kronthaler sind alles keine Spieler die eine DEL-2-Mannschaft besser machen...

  • Leute was habt ihr erwartet? Mehr als Platz 10 - 12 ist mit dieser Mannschaft nicht drin.

    Es fehlen mind. zwei sehr gute Zweiflaggenspieler.


    u. a. M. Brandl, Hofbauer, Sauer, Palka, Messing, F. Bassler, Kronthaler sind alles keine Spieler die eine DEL-2-Mannschaft besser machen...

    Ein 18-jähriger soll eine DEL2-Mannschaft besser machen, der einen Fördervertrag besitzt? Mit den anderen geh ich mit dir mit, aber nicht mit Baßler.

  • Ein 18-jähriger soll eine DEL2-Mannschaft besser machen, der einen Fördervertrag besitzt? Mit den anderen geh ich mit dir mit, aber nicht mit Baßler.

    Damit will ich doch sagen dass du vielleicht ein oder zwei dieser Leute mitziehen kannst, aber nicht knapp 10...

  • @joachim: Die Deutschen Spieler sind genauso schlecht wie letztes Jahr. Darum gings ja.

    Deutsche genauso schlecht, AL besser, daher bessere Mannschaftsleistung.

    Letzlich wird man nicht umhin kommen, mal endlich im Dt. Sektor Qualität von Außen dazu zu verpflichten. Aus der Gruppe Maxi B., Hofbauer, Palka, Sauer, Mühlbauer, Busch darfst maximal 3 eher nur 2 behalten

    Endlich geht die Diskussion mal in die richtige Richtung. Vor nicht allzu langer Zeit kamen noch ganz andere Töne von dir und den anderen rosa Brillenträgern.


    Wir sind am gleichen Punkt wie vor einem Jahr. Die gleichen Fehler werden immer und immer wieder gemacht. Betrachtet man mal alle Neuzugänge, Nachverpflichtungen, ect. aus dem Jahr 2020, das waren einige, dann kannst an einer Hand abzählen wer uns wirklich weiter gebracht hat.

    Die Niederlage gegen Heilbronn ist nicht das, was mich beunruhigt, auch nicht weil sie letzter waren. Es ist die Entwicklung der letzten 10-12 Monate. Ich kann mich nur wiederholen, wir brauchen dringend jemanden, der Ahnung davon hat wie man eine Mannschaft zusammenstellt. Ob das ein neuer GF, oder ein sportlicher Leiter ist, egal.

  • Wobei ich ergänzen muss: der Mühlbauer passt schon, der ist gut genug für Liga 2, aber schlecht genug, dass er dir nicht zum Bankwärmen weg gekauft wird. Das wird nämlich der nächste Punkt: Im nächsten Jahr wird ein Zimmermann zu 90% von irgendeinem DEL Verein gekauft, um dort die Bank zu wärmen. Was das für die Entwicklung der SPieler bringt siehe Dersch, Alex.

  • Leute was ich ehrlich nicht verstehe ist, dass hier jeder weiß wer und was alles schlecht ist:

    - Hantschke raus

    - Zwei/drei Spieler raus

    - Trainer raus....

    Alle nicht geeignet für die 2. Liga.


    Aber hat hier drinnen ein einziges Mal jemand eine Alternative angeboten, wie man es besser machen hätte können. Man kann doch nicht ständig den Rauswurf von Personen fordern ohne dann einen geeigneten Ersatz nennen zu können. Irgendwer muss den Job doch machen...


    Einzig Justin Abdelkader hat mal versucht, die Frage „Welche Verpflichtung wäre statt Kruminsch besser gewesen?“ zu beantworten. Und auch er ist daran gescheitert (korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege)


    Also hört bitte auf sinnlos zu motzen, wenn Ihr nicht wisst wie es besser geht....

    Sorry, musste jetzt mal Frust ablassen...