DEL 2 - 25. Spieltag: Dresdner Eislöwen - EV Landshut

  • Letzte und diese Saison schlechter als wir? Tendenziell geht es doch klar in die Richtung Ausgeglichenheit und jeder kann jeden schlagen. Was sich in den überraschenden Ergebnissen deutlich zeigt. 6. kann jeder werden, vom 14. Platz weg. Das ist diese Saison insgesamt noch stärker der Fall, als letzte. Nuancen entscheiden und auch nicht die Qualität auf dem Papier, sonst wäre beispielsweise Frankfurt in den Top 3.


    Verbesserungen? Da gibt es auf jeden Fall Handlungsbedarf. Um mit mit den Top 5 mitzuhalten, da besteht noch ein Unterschied in der Qualität und dem Budget. Auch in der Herangehensweise in diesen nicht zu kalkulierenden, unsicheren Zeiten - Stichwort Dauerkarten und die Verwendung der generierten Einnahmen. Da sollen lieber andere aggressiv agieren, ich finde es sehr gut, dass dies hier sehr solide gemacht wird. Vielleicht in Hinblick auf Varianten ohne Gewähr zu sehr, aber die Richtung ist davon abgesehen richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Zahlen sagen mehr als Worte, die Tabelle der letzten 15 Spiele:


    In den zugehörigen 8 Auswärtsspielen haben wir nur 4 Punkte geholt und hatten einen Gegentorschnitt von über 5. ?( Da bräuchten wir schon einen Heimpunkteschnitt von 2,5 um das ausgleichen zu können um auf 1,5 Punkte im Schnitt zu kommen.

  • Die Mannschaft steht kompakter als letztes Jahr, nur leider kann außer O'Brien/Power und mit Abstrichen Forster keiner Tore erzielen. Die Deutschen treffen zu 85% ja nicht mal aufs Tor, sondern konsequent daneben. Letztes Jahr hattest du Ehl und den viel gescholtenen Schmidpeter (ja, der hat enttäuschend gescored, aber der hat ab und an trotzdem getroffen und was der den Pfosten getroffen hat ging auf keine Kuhhaut mehr). Kann passieren, Brandl T. hätte zünden können, andere hätten einen Schritt machen können/sollen/Müssen (diesen Schritt hat z.B. Tosto in Tölz gemacht).

    Aber dann kannst du nachsteuern und holst das UZ-Monster Melanson in eine Mannschaft VOLLER UZ-Spezialisten. Wenn Gläßl jetzt wirklich nach Krefeld geht, verlierst du einen von 3 Verteidigern, die einen halbwegs soliden Spielaufbau von hinten raus hinbringen.

    Diese Saison musst du jetzt durchziehen und evtl. irgendwie den 10. Platz erreichen (es schwächeln ja andere auch noch gewaltig), aber wenn man mit so einer Mannschaftszusammenstellung wieder in die nächste Saison geht, dann gute Nacht. In dieser Liga brauchst du ZWEI torgefährliche Reihen und den Rest kannst mit Arbeitern auffüllen. Und dann reden wir noch gar nicht von der blutlosen Abwehr, wo Körperkontakt offensichtlich sowohl unter Kammerer (siehe Entwicklung Wehrs und Bohac) als auch Carlsson verboten sind (oder will man sich nur nicht weh tun?)

  • Diese Verbesserungen liegen auf der Hand. Also die Art von Spieler bzw. Mannschaftszusammenstellung und Sinn/Unsinn von Kooperationen.


    Nun unterstelle ich niemanden, weder dem jetzigen Coach, noch dem letzten oder aktuellen Geschäftsführer, dass sie nichts versuchen oder schlecht sind. Das maße ich mir nicht an, zweimal steigt man auch nicht zufällig auf und es gibt allgemein Erfolge, auf und neben dem Eis die letzten Jahre. Es ist überzogen, wie die Kritik hier teilweise ausfällt.


    Auch Gründe weshalb gibt es und X-Faktoren, die du schon erwähnst. Ich sehe auch kein schlechteres Team als letztes Jahr, im Gegenteil. Allerdings fallen ein paar Dinge über Jahre hinweg auf. Da muss man alles mal hinterfragen, auch ein Grundkonzept. Persönlich hätte ich auch andere Kandidaten zum Teil vorgezogen bei Verpflichtungen. Den Unterschied zwischen Center und Winger sehe ich deutlicher, als offenbar andere bei uns bzw. wie man diese jeweils einsetzt und umfunktioniert, verstehe ich nicht.

  • Letztes Jahr hattest du Ehl und den viel gescholtenen Schmidpeter (ja, der hat enttäuschend gescored, aber der hat ab und an trotzdem getroffen und was der den Pfosten getroffen hat ging auf keine Kuhhaut mehr). Kann passieren, Brandl T. hätte zünden können

    Hätte zünden können, aha. Wie kann man nur zu so einer Einschätzung kommen? Die Diskussion Brandl/Schmidpeter hatten wir ja vor Monaten schon. Was musste man sich da damals alles anhören von diversen Forumexperten....


    Apropos Einschätzung... Manche müssen sich wirklich zurückhalten mit Kritik :D


    Zitat von ToLa78

    Melanson sehr stark in Bayreuth, obwohl sehr jung und in der ersten Europa Station. Jemand, der andere stärker macht und effizient mannschaftsdienlich spielt bzw. sich reinhaut. Was will man mehr?

    Zitat von Markus Siwa

    Ich kann mir den Palka durchaus in den vorderen beiden Reihen vorstellen mit 2 Leadern an der Seite. Der junge hat schon Potenzial

    Zitat von RedWingsFan

    der Vergleich mit Schmidtpeter geht ja wohl klar an ihn. Oder wollt ihr ernsthaft einen Brandl, der sich jahrelang in der DEL etabliert hat und nun ein schlechtes Jahr hatte mit unserer #37 vergleichen, einem Spieler, der nun zum dritten mal beim Versuch gescheitert ist sich in der DEL2 zu etablieren?

  • Lieber Gustl, wo und wie ich mich mit meiner Einschätzung zurückhalte, musst du wohl oder übel mir überlassen. Dieser Versuch Leute zu diskreditieren, die dir missliebige Ansichten vertreten ist deplatziert und ganz nebenbei auch kaum mit den Forumsregeln vereinbar...


    Zur Sache:

    Fakt ist, man hat zu wenig deutsche Scorer. Fakt ist auch, man hat hier auf Brandl und Busch gehofft und sich getäuscht. Das war im Sommer auch meine Hoffnung, die ich hier auch geäußert habe. Brandl würde ich immer noch jederzeit Schmidpeter vorziehen, er ist mannschftsdienlich, zieht keine dummen Strafen zur Unzeit, gut im PK und in der Kabine wichtig für die Mannschaft. Alles Eigenschaften, die ich im Vergleich zu Schmidpeter wichtiger einschätze als seine, nicht gerade vielen Tore.

    Generell ist unser Problem halt folgendes: Man hat einen sehr kleinen Etat (13. oder 14. in der Liga) und dazu im Tor unglaublich teure Altlasten. Deswegen war man gezwungen, zu sparen. Das Ergebnis waren dann eben günstige Spieler mit vergleichsweise hohem Potenzial. Dieses zündet aber nicht. Ja, das ist ein Problem, der Weg war aber an sich der einzige, der ohne Neuverschuldung gangbar war...

    Für nächstes Jahr erwarte ich daher folgendes: Für das Hübl-Gehalt sollte ein guter Deutscher kommen, mit den Vermarktungsmöglichkeiten der neuen Halle ein zweiter. Da die Abwehr im Wesentlichen Vertrag hat (nicht, dass mir das gefallen würde...) müssen hier 2 Stürmer her. Dazu ein zweiter Torwart, der 15-20 Spiele machen kann. Von den Herren Brandl, Brandl, Hofbauer, Busch, Kruminsch und Mühlbauer 4 halten, das sollte Reihe 3 + der Center für die 4. Reihe sein. 2 Junge in Reihe vier dazu.

    Das wäre meine realistische Aussicht auf 21/22. Natürlich wäre es mir auch lieber, die Abwehr rundherum zu erneuern, aber mit 4 Spielern, die einen gültigen Vertrag haben +AL +hoffentlich Zimmermann hat sich das wohl erledigt...

  • Also das sehe ich ja wohl sehr differenziert. Ich stehe auch dazu, dass es Gründe für die Verpflichtung gab und rudere da nicht zurück. Melanson und Kruminsch sind keine Panikverpflichtungen bzw. bei weitem nicht so schlecht, wie sie manche darstellen.


    Das war zum Teil dennoch anders geplant. Wofür man nichts konnte und Situationen ändern sich schnell in diesen Zeiten. Wie bereits geschrieben: Ob Beck oder ein Hillding als Center vorab besser gewesen wären? Ich meine wahrscheinlich ja. Nur meine Meinung (zu Kandidaten). Da habe ich in vielen Fällen eine andere, damals beispielsweise Hayes oder den Verteidiger-Nachverpflichtungen. Nur ist das Timing gerade heuer nicht so unproblematisch, wenn man so wirtschaftlich solide plant.


    Die Verpflichtungen oder das Team trete ich auch nicht polemisch in die Tonne. Da drehen es sich manche stets unschlüssig einfach so, wie sie es brauchen. Je nach Coach usw...dennoch muss man sich stets für die Zukunft hinterfragen und Ansätze dürfen kritisch gesehen werden. Also konstruktiv. Da sehe ich schon Dinge, die ich nicht verstehen muss. Wie dem auch sei, ich halte eine gute Platzierung nach wie vor für möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Also das sehe ich ja wohl sehr differenziert. Ich stehe auch dazu, dass es Gründe für die Verpflichtung gab und rudere da nicht zurück. Melanson und Kruminsch sind keine Panikverpflichtungen bzw. bei weitem nicht so schlecht, wie sie manche darstellen.

    Und du echauffierst dich darüber, dass man dir den Eishockeyverstand abspricht, das ist mein Humor :thumbup::D

  • Letztes und diese Saison schlechter als wir? Tendenziell geht es doch klar in die Richtung Ausgeglichenheit und jeder kann jeden schlagen. Was sich in den überraschenden Ergebnissen deutlich zeigt. 6. kann jeder werden, vom 14. Platz weg.

    Das ist doch so nur die halbe Wahrheit, das weißt du auch.

    Natürlich ist alles relativ nahe beinander, aber seitdem bei uns Schütz weg ist sind wir immer schön dran, aber letztlich können wir keinen mehr vernünftig für 3 Punkte schlagen. 14 Spiele und genau 2 Siege die uns 3 Punkte in Zitterpartie gebracht haben - sollte ich mich nicht verzählt haben - spricht doch für sich.

    Und genau da ist der Punkt, immer dran und doch nie gewinnen, geschweige denn einmal ein Spiel ohne Zittern über die Zeit bringen ist bei uns NIE drin. Genau deshalb sind wir auch das Team mit den meisten Verlängerungen. Wenn es bei uns mal gut läuft, zittern wir uns in Overtime. Haben wir mal einen außerordentlich guten Tag und einen schwächeren Gegner, dann haben wir ein bisschen Chance auf die 3 Punkte. Der Rest wir einfach verloren und endet oft in einer Niederlage, bei der sich nur Zach O'Brien in Kombi mit Power wehrt.
    Haben wir heuer schon ein einziges Spiel souverän runtergespielt, wie z.B. Weißwasser - Nauheim 7:3, Heilbronn Ravensburg 7:0, Bayreuth - Bietigheim 7:3 um nur den letzten Spieltag zu nennen?

    Nein und genau das ist der Punkt woran man sieht, dass bei uns einfach zu wenig Qualität am Start ist. Wieso schaffen es Bayreuth u. Weißwasser? Sind wohl auch nicht unsere Kragenweite oder wie? Die hauen an einem guten Tag mit bisschen Glück auch mal ein Top 6 Team richtig aus der Halle. Dafür reicht es bei uns - auch an einem guten Tag - bei Weitem nicht.

  • Hätte zünden können, aha.

    Ja, schließlich konnte er es zwei Jahre vorher noch, oder nicht? WOran mag es liegen? Technische Fähigkeiten? verlernt man nicht. Verletzungen? bin ich nicht zu tief in der Materie drin. Wenn ich mir den heuer angesehen habe, dann behaupte ich jetzt mal: der hat komplett kein Selbstvertrauen mehr. Und das macht auf dieser Ebene des Leistungssport enorm viel aus. Deswegen ja, der hätte zünden können. Gewohntes, vertrautes Umfeld, andere Rolle im Team, ein paar lucky bounces zu Beginn der Saison. Und setz einen drauf: er hat zwar keine Tore gemacht, aber in den SPielen vor seiner Verletzung hatte er oft ein oder zwei Chancen und das waren die einzigen Chancen außerhalb von Reihe 1, die unsere Mannschaft kreiert hat. Seis drum. Stand jetzt ist der Versuch gescheitert, ärgert mich nicht. Ich ärgere mich da schon eher, dass man dann bei der Möglichkeit zum Nachsteuern nicht beim SPieler daneben greift, sondern von Haus aus den falschen Spielertyp verpflichtet. Und da sind wir wieder beim AUsgangspunkt: Überall werden SPieler jahrelang für eine Position ausgebildet, nur in Landshut funktioniert man die immer flugs um. Ein Jahr lang packen wir Center auf den Flügel, für die Centerposition kaufen wir dann im Folgejahr reihenweise Winger (Hauptsache Stürmer). Ausgewogene und durchdachte Mannschaftszusammenstellung (zumindest mal für die ersten zwei Reihen) - für mich NULL ersichtlich.

    Genug dazu.

    Der PR-Clou des Jahres stellt ja jetzt eine Wahnsinnsmannschaft fürs nächste Jahr zusammen und wir alle sind dann super glücklich - zumindest hoffe ich das.

  • Und du echauffierst dich darüber, dass man dir den Eishockeyverstand abspricht, das ist mein Humor :thumbup::D

    Was? Wen juckt denn deine präpotente Meinung bei deinem Hintergrund? Frag mal in die Runde. Da entstehen sogar Nicknames von User in Anspielung auf dich. Also Bekannten von dir. Da brauche ich mich nicht zu echauffieren bzw. tue ich nicht :).


    Wenigstens sieht noch mindestens einer das Center/Winger Problem bzw. den deutlichen Unterschied, so dass du nicht beliebig die Positionen rotieren kannst. Das liegt in solchen Fällen nicht an der Qualität, sondern der Rolle bzw. Gesamt-Zusammensetzung. In diesem Sinne wären mir Alternativen lieber gewesen. Bei Kruminsch ist es eine Sache der Erwartungshaltung. Dass er kein Schütz-Ersatz ist, war klar. Dennoch ist er nach seiner schweren Erkrankung nicht so schlecht, wie ihn manche polemisch machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Was? Wen juckt denn deine präpotente Meinung mit deinem Hintergrund? Frag mal in die Runde. Da entstehen sogar Nicknames von User in Anspielung auf dich. Also von Bekannten von dir. Da brauche ich mich nicht zu echauffieren bzw. tue ich nicht :) .

    Wenn dich meine Meinung nicht interessiert, wieso antwortest du denn dann darauf? Ich habe im übrigen immer noch ne Frage offen, die du mit deinem so potenten Wissen ja beantworten kannst, ich habs dir extra nochmal zitiert, dann brauchst du nicht suchen ;)

    Du kannst die Reihen zusammenstellen wie du willst, die Qualität derer, die auf dem Eis gegen die Gegner antreten, verändert sich dadurch nicht. Ist völlig egal, ob dir ein Kruminsch 60% der Bullys gewinnt, er ist langsam, will zocken - kanns aber nicht weil er technisch nicht auf dem Niveau mithält - und verdampft die Scheibe.

    Melanson, ja.... ein Arbeiter, fertig, davon hast du aber mit Laaksonen, Brandls, Mühlbauer und Buschi schon zu viele, du brauchst nen Scorer neben OBrien, Power und mit Abstrichen Forster.


    Man sieht immer wieder wie klar die wirklich guten Mannschaften uns teilweise herzocken, wer da keinen klaren Qualitätsunterschied erkennt, tja...

  • Und jetzt mal Hand aufs Herz, welche Mannschaft in der DEL2 ist denn wirklich schlechter?

    Guten Tag

    Was soll ich mit dir diskutieren ... du bist grundsätzlich auf dem der GF ist unfähig Trip und das seit Jahren , von wem auch immer das gesteuert wird ... und damit gut ist’s


    Gegenfrage : wer von den hinteren Mannschaften außer vllt Frankfurt ist besser .. ??

    Alle Experten sprechen von einer brutal ausgegeglichen Liga außer vllt Kassel und du hast nix zu tun als immer den EVL runterziehen

    Kritik ist ok aber dieses pausenlose gebashe gegenüber seinem Verein ist zum kotzen ...und vor allem nach Niederlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Guten Tag

    Was soll ich mit dir diskutieren ... du bist grundsätzlich auf dem der GF ist unfähig Trip und das seit Jahren , von wem auch immer das gesteuert wird ... und damit gut ist’s

    Stimmt so nicht. Aus sportlicher Sicht passieren immer wieder die gleichen Fehlverpflichtungen, das ist meine These. Und da sprechen ein überwiegender Teil seiner Verpflichtungen dafür.
    Dass er wirtschaftlich einen guten Job macht - soweit ich das beurteilen kann - habe ich nie in Abrede gestellt.

    Um deine Frage zu beantworten, du schaffst es ja nicht eine einfache Frage ohne abfällige Bemerkungen zu beantworten:
    Bis auf Bayreuth (und selbst die haben seit 5 Spieltagen wieder einen Lauf) ist - in meinen Augen - jede Mannschaft qualitativ besser aufgestellt als wir, wenn nicht ein Kruminsch und Melanson/Laaksonen endlich das zeigen, was man von ihnen erwartet. Außerdem können wir nur hoffen, dass der Gläßl nicht nach Krefeld geht.


    Und um das jetzt nochmal abzuschließen, ich werde von niemandem gesteuert, das ist meine Meinung.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Stimmt so nicht. Aus sportlicher Sicht passieren immer wieder die gleichen Fehlverpflichtungen, das ist meine These. Und da sprechen ein überwiegender Teil seiner Verpflichtungen dafür.
    Dass er wirtschaftlich einen guten Job macht - soweit ich das beurteilen kann - habe ich nie in Abrede gestellt.

    Um deine Frage zu beantworten, du schaffst es ja nicht eine einfache Frage ohne abfällige Bemerkungen zu beantworten:
    Bis auf Bayreuth (und selbst die haben seit 5 Spieltagen wieder einen Lauf) ist - in meinen Augen - jede Mannschaft qualitativ besser aufgestellt als wir, wenn nicht ein Kruminsch und Melanson/Laaksonen endlich das zeigen, was man von ihnen erwartet. Außerdem können wir nur hoffen, dass der Gläßl nicht nach Krefeld geht.


    Und um das jetzt nochmal abzuschließen, ich werde von niemandem gesteuert, das ist meine Meinung.

    Guten Tag


    Die Ansicht der Tabelle beantwortet deine Frage

    Desweiteren Über Qualitäten andere Mannschaften zu urteilen Ist nicht mein Ding, das überlasse ich Experten Wie dir