EVL Fahne

  • Ich finde, der Sam hat recht. Das Leben ist einfach zu kurz, um sich um die Neurosen anderer Leute zu kümmern. Und nein, damit mein ich nicht die Forenmitglieder, die hier die Reichsflagge erkennen. Die Farbkombination ist einfach sehr charakteristisch und es ist leicht, dabei daran zu denken. Aber: Man muss sich wirklich nicht über jeden Gedanken machen, der wegen sowas ausflippen könnte. Irgendwann darf man nichtmal mehr atmen. Mittlerweile gilt es ja schon als rassistisch, seinen Hund anständig zu behandeln (Tatsächlich!!! Hat irgendeine depperte Soziologieprofessorin aus den USA verlautbart.). Gerade hab ich gelernt, dass Käse essen rassistisch ist, weil 65 % der Weltbevölkerung angeblich laktoseintolerant ist.


    Also bitte: Sam, lass dich nicht davon abbringen, man muss nicht auf alles eingehen.


    p.s.: Ich habe vor, morgen Autobahn zu fahren.

  • Ehrlich gesagt hat mich das schwarz-weiß-rot im Trikot gelegentlich auch schon etwas erinnert und fand's von daher nicht so ganz optimal gewählt, wenn auch mit 100%iger Sicherheit keine Absicht zu Parallelen dahinter stand.

  • Also ganz ehrlich so ganz verstehe ich die Aufregung nicht.


    Das ist die Fahne aus dem Kaiserreich Schwarz/Weiß/Rot

    Hier die "EVL-Fahne" Rot/Weiß/Schwarz/Weiß/Rot


    Alle Farbstreifen auch noch verschieden breit bzw hoch. Ich sehe da keine Verbindung.

    Bei dem obigen Trikot sowieso nicht, das ist Rot/Schwarz/Weiß/Rot.

    Da dürfte man als Grafiker diese Farben gar nicht mehr nutzen.


    Die nächste Frage wäre ist das Kaiserreich irgendwie besonders Negativ behaftet?

    Geschichtlich vereinigte es die deutschen Kleinstaaten und bildet damit den Ursprung unseres heutigen Deutschland. Auch unser heutiger Wohlstand geht darauf zurück:

    Industrialisierung, Arbeiterbewegung, Gewerkschaften, Gründung der SPD als älteste demokratische Partei Deutschlands, erste Frauenrechte und auch erste Sozialgesetze.

    All das begründet unseren heutigen Wohlstand.


    Sicher führte es letztendlich in den ersten Weltkrieg, aber ob das alleine die Schuld des Kaiserreichs war, da streiten sich die noch heute die Gelehrten.

    Völlig losgelöst von der Erde schwebt der EVL

  • War Ensign of Germany (1935–1938) - Reichskriegsflagge – Wikipedia


    Hier der Link zur Reichskriegsflagge, also ich sehe hier keine Verwechslungsmöglichkeit zu unserer Fahne. Auch erinnert mich die EVL-Fahne in keiner Weise an diese Hakenkreuzfahne.

    Deshalb auch nur der Link, ich möchte keine Hakenkreuzbilder irgendwo veröffentlichen, dazu wurde viel zu viel Leid und Verbrechen unter dieser Fahne verbreitet.


    Aber schließen wir dieses Thema, da muss sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden.

    Völlig losgelöst von der Erde schwebt der EVL

  • Diese Design ist stark an die Chicago Blackhawks angelehnt, um nicht kopiert zu sagen ^^

    Deswegen ist in den Designs des Vereins auch das rot deutlich zu dunkel, um das mit der Reichskriegsflagge zu verwechseln.


    Trotzdem ist halt die Farkombination Rot-Weiß-Schwarz auf Fahnen, die ja auch im Wind flattern und daher nicht immer sofort klar identifizierbar sind etwas problematisch. Rechtlich ist das natürlich nicht angreifbar und ich würde dem betreffenden EVL-Fan da auch nichts unterstellen. Die Fahne ist so wie sie ist halt geeignet Leute zu triggern, bei denen dieses Thema sensibel ist. Das ist an sich nicht extrem verwerflich, aber man sollte sich dieser Wirkung halt bewusst sein.

  • Also Leute, ich bin mir sehr sicher, dass der EVL keine verfassungsfeindliche Organisation ist. Kriegt euch wieder ein.

  • Auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema passt:

    Man muss aus meiner Sicht da echt den "Chefdesigner" beim EVL loben. Ich finde es gibt wenige Vereine, die eine so gute und gleichbleibende Qualität bei den Designs haben. Und das gilt sowohl für Trikot als auch anderes Merchandise, Würfel oder Facebook. Für einen Ehrenamtlichen wird da grandiose Arbeit geleistet.

    Auch wenn ich mal wieder gerne ein blaues Trikot hätte ;)