Beiträge von goaßvernichter

    Also zuerst zum DNL-Torwart, das ist Johannes Kurrer.

    Wenn man dieser Überlegung mit den Torhütern nachgeht, dann würden Dietl und Kurrer auf dem Eis / der Bank sein und gleichzeitig Vogl und Langmann auf der Tribüne, das wäre ein Spaß :pfeif: .

    Und einen AL draußen lassen, um einen anderen einzusetzen - wenn dessen Trainingsleistungen und der Gesundheitszustand es zu lassen - dann dreht man sich im Kreis.

    Folgerichtig müsste ein dt. Ü-Spieler dann raus. Mit Verletzungen muss man immer rechnen, aber dies als Grundvoraussetzung anzusehen ist nicht zielführend.


    Was klar ist: wenn ein Spieler mehr kommt, muss einer mehr draußen sitzen.

    Wie gesagt, ich gehe offen an die Sache ran und hoffe, dass sich daraus neue Synergie-Effekte ergeben.

    Auch bin ich mir sicher, dass du kip weiterhin der Herr des Ladens bist und ich möchte mich hier nochmals deutlich für deinen Einsatz bedanken.


    Deshal habe ich uns auch allen "viel Glück" gewünscht. Und zwar im positiven Sinne, ohne Ironie oder Zynismus.

    Bitte differenziert über die Stimmung gegenüber den Verein und die Stimmung hier im Forum auch untereinander. Sachliche Kritik gegen den Verein wird hier nie irgendwelche Einschränkungen erfahren, dafür steht dieses Forum schon fast 20 Jahre. Ich bin auch der Meinung das hier auch von Vereinsseite viel falsch läuft und die Mitschuld haben an der Situation wie sie ist.

    Das zeigt doch, wie tief die Gräben (schon) sind und wie "vergiftet" das Klima ist.

    Hier trägt der Verein schon eine Gewisse (Mit)Verantwortung und das muss sich auch der EVL Spielbetrieb-GmbH ans eigene Revert heften.


    Denn auch das "Erscheinen" hier ist nicht unbedingt von guter Kommunikation getragen.

    (Unabhängig davon, ob es hier im Hintergrund mit den Foren-Verantwortlichen Gespräche gegeben hat.)

    Plötzlich - wie Kai aus der Kiste - nimmt sich der Verein dieses Fan-Forums an.

    Sowas kann man bspw. auch vorher kommunierzeren, nach dem Motto: "Wir wollen näher am Fan sein etc. ... und werden daher uns in den nächsten Tagen auch im Forum anmelden um zu reden / diskutieren usw. ..."


    Leider besteht - so fange ich die Stimmung ein - da ein gewisses Misstrauen, das stärker denn je ausgeprägt ist.


    Ich persönlich hoffe, dass es hier noch immer das Motto von früher fürs Forum gilt "frei und unabhängig".

    Denn ich möchte nicht sehen, dass etwa mit (unterschwelligen) Drohungen gearbeitet wird ("Verleumdung ---> Klage") oder auf ähnliche Weisen.


    Es gab schon mal den Versuch von Simon Rentel im ESGB-Forum als er noch in Tölz arbeitete. Leider ging diese Vorhaben gründlich daneben. Wenn man daraus seine Lehren zieht (man scheint ja zum Herrn Rentel und dem Eisblog gute Verbindungen zu haben :pfeif: ), kann das was werden.


    Allerdings bedarf es da auch einer gewissen Strategie, wie und auf was man antwortet bzw. erkennt, welche Bereiche den Fans "gehören" sollten (z.B. Spieler-Transfer-Gerüchte ----> ich habe das bewusst so geschrieben, oder der Spieltags-Fred).


    Ich wünsche Ihnen / uns viel Glück dabei und hoffe, dass die Umsetzung erfolgreich wird.

    Unter anderem weil es nicht möglich ist, ein mehr als zweistündiges Gespräch so kompakt zusammenzufassen, dass es nicht erneut zu Missverständnissen kommt. Darüber hinaus wird natürlich in den Fanclubs darüber gesprochen und so werden auch viele Fans erreicht.

    Aha.

    Wie könnte man das lösen?

    Indem (von beiden Seiten) Protokoll geführt wird und bspw. eine gemeinsame Erklärung erarbeitet und diese dann veröffentlicht.


    Auf diese von ihnen angesprochene Weise kommt es doch eher zum stille-Post-Syndrom, da (un)absichtlich subjektive Eindrücke vermittelt werden, die mglw. den Tatsachen nicht entsprechen oder unvollständig sind.

    Was ist die Folge daraus? Es entstehen weitere Gerüchte und zusätzlich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft innerhalb der Fans: die Wissenden und der Rest.

    Ich habe für mich beschlossen dem Trainer nochmal ein paar Spiele Zeit zu geben nach der Deutschland-Cup-Pause und dem uminösen Gespräch mit den Fanclubs, die empfinde ich als fair.

    Das Interview habe ich mir vertieft durchgelesen.


    Aber ich habe eher mehr Fragen, als Antworten, die ich bekommen habe.


    Zitat


    Ja, wir spielen mit einem Ausländer weniger, das war uns von Anfang an bewusst, aber daran liegt’s nicht.

    Ist der Trainer also mit dem Gezeigten dieser Akteure (bzgl. der Punktausbeute usw.) zufrieden, oder gibt's da - aus seiner Sicht - Verbesserungspotenzial?


    Zitat

    Sie sprechen die zwei Gesichter Ihrer Mannschaft an. Der EVL ist beste Auswärtsmannschaft der DEL2, aber schlechteste Heimmannschaft. Haben Sie eine Erklärung?


    Vogler: Ich kann mir das, ehrlich gesagt, nicht erklären. Sehen Sie, am Freitag gegen Freiburg haben wir zuhause ein brutal starkes zweites Drittel gespielt, schießen da fünf Tore und vergeben das Match dann im letzten Drittel

    Aha. Wenn ich mich richtig erinnere hat der in der Pressekonferenz etwas von "mangelndem Resepkt" gegenüber dem Gegner gesagt. Auch eine "Aufholjagd" nach dem Rückstand kostet Energie.

    Die führt mich zu einem persönlichen Eindruck: Man muss sich die Kräfte über 60 Minunten richtig einteilen um erfolgreich zu sein. Intelligentes Spielen ist ebenfalls wichtig, damit der Kräfteverschleiss möglichst gering bleibt (bensonders, wenn es eh schon Gerüchte über schlechte Fitnesswerte bei einigen Akteuren gibt).


    Zitat

    Haben die Anfeindungen von Teilen der Fans bei den Heimspielen Wirkung hinterlassen in den Köpfen der Spieler?


    Vogler: Ich kann nicht reinschauen in die Köpfe meiner Spieler.

    Es verlangt niemand, dass man hinter die Stirnpartie schaut. Aber es muss doch Gespräche mit der Mannschaft und / oder einzelnen Akteuren geben, damit man die Situation analysieren kann. Hier ist dann wichtig, dass es von beiden Seiten "Einsichten" gibt.

    Nur weil das Treffen (idowa.de nannte es sehr deutlich Krisengipfel) zwischen Klub und Fanvertretern im Thread "Fanabend" diskutiert wird, ist es noch lange kein herkömmlicher Fanabend, so wie sie in der Vergangenheit durchgeführt wurden. Insofern verstehe ich manche Aufregung hier nicht so ganz.

    Das Problem ist doch, dass es nun wieder zu "Stille-Post-Spielchen" und "Ich-weiß-mehr-als-du" kommt.

    Ob da Inhalte richtig weitergegeben , diese unabsichtlich subjektiv verzerrt werden etc. das steht zu befürchten und wird die Gerüchteküche (wieder) anheizen.


    Deshalb wäre hier ein Fanabend - bei dem jeder dabei sein kann der sich dafür interessiert - die bessere Wahl gewesen.


    Ich habe das Gefühl, dass auf Vereinsseite einige (noch) nicht gespannt haben, dass da schon ne Menge Druck auf dem Kessel ist und jedes Wort bze. jede Geste nun auf der sprichwörtlichen Goldwaage liegen.

    Das ist auch verständlich, doch da erwarte ich, dass man mit etwas mehr Weitblick handelt.


    Eine "Geheimhaltung" ist da genau der falsche Weg.

    Ob das eine Grundveraussetzung für ein solches Gespräch war, kann ich nicht beurteilen, wäre das so, würde das kein gutes Licht auf die Situation werfen.


    Proaktives Handeln sieht anders aus und trotzdem hoffe ich, dass durch dieses Gespräch sich die Wogen geglättet haben und man sich nicht nur "Zeit erkauft" hat.


    Ich hoffe auf die Nachhaltigkeit der Maßnahme und die richtigen Lehren, die daraus gezogen werden.

    Jetzt mal ehrlich, was erwartet ihr denn für eine Stellungnahme vom EVL. Man organisiert ein Treffen mit Trainer, Vereinsführung und allen Fanclubs zur Aussprache. Es liegt doch jetzt bei denen das unter den Fans zu kommunizieren. Was ist daran jetzt so schlimm. Die Fanclubs haben es ja auch geschafft den Boykott zu organisieren. Man kann wirklich alles negativ sehen.

    Sorry, da bin ich anderer Meinung und es gäbe auch Wege, die man da beschreiten kann.

    Konkret? ----> bspw. eine gemeinsame Verlautbarung von Verein und Fan-Vertretern.


    Warum sage ich das?

    Weil ich befürchte, dass das Schwarze-Peter-spielen (neudeutsch: Blame-Game :haare: ) weitergeht.

    Die anwesenden Anhänger äußern sich (was aus ihrer Perspektive geschehen ist). Sollte das dem Verein nicht passen, "muss" er ein Statement nachschießen, um korriegierend einzuwirken, was dann wieder zu einer Replique führt / führen kann.



    Es tut mir leid, normaleweise whle ich solche Worte nicht, aber diese Aussage auf der HP ist einfach nur peinlich.

    Schon der Anstand gebietet es, dass etwa die W-Fragen beantwortet werden.


    Nur mal ein kleiner Ansatz, den nich mir aus dem Handgelenk zur Verdeutlichung schüttle:


    "Gestern trafen sich die Verantwortlichen des EVL mit den Fanvertretern (mit Angabe der Lokalität), angestannte Lage auf ein konstruktives Niveau zu führen.

    • Folgende Themen standen dabei Auf der Agenda
    • Person xyz des Vereins äußerte sich folgendermaßen
    • Sicht der Fans
    • getroffene Vereinbarungen / Maßnahmen

    Selbtverständlich möchte der Verein für seine Fans da sein und eine Heimat bieten, daher war diese Gesprächsrunde äußerst produktiv und wir bedanken uns bei allen Beteiligten

    etc. bla bla"

    Was ich dazu noch anbringen möchte:

    Die Dresdner hatten am Dienstag ein Spielg gegen Bietigheitm und mussten dann am Freitag wieder antreten. Der EVL hingegen konnte sich "ausruhen" und dürfte - zumindest rechnerisch - die frischeren Beine gehabt haben.

    Dazu kommt noch das irre Spiel gegen die Steelers: die Eislöwen führen 0:3 und verlieren dann 7:5, weil sie im Schlussabschnitt fünf Dinger kassieren. Das bleibt auch im Kopf.


    Zusätzlich traten die Männer aus Elb-Florenz innerhalb von vier Tagen zweimal auswärts an (Busbeine!!).


    Das sind keine grundsätzlichen Fakten, warum man das Spiel gewinnen "muss", aber die "Vorzeichen" waren gut.

    (Wobei immer wieder diskutiert wird, wie schnell die Spieler effektiv die Belastung aus dem Körper bekommen, das mchte ich unbedingt erwähnen)

    Zitat

    Das 2:5 war die achte Niederlage im zehnten Saisonspiel für die Oilers, die zuhause weiter sieglos bleiben.

    ----->

    • Waren wir im 2 Drittel die bessere Mannschaft…
    • Wir hatten gute Ansätze
    • Wir sind auf einen guten Weg
    • Der gegnerische Goalie war stark
    • Man kann der Manschaft KEINEN Vorwurf machen
    • Man muss weiterhin hart arbeiten
    • Am Support der Fans hat es nicht gelegen


    (Bissl Spaß muss sein :rambo: )

    Die Frage ist doch:

    Wie kommt man aus dieser Situation so raus, dass beide Seiten damit leben können?

    (Immer wieder denke ich dabei an Udo Lattek: "Alle in einen Raum sperren, 30 Minuten das Licht aus machen und jeder soll dem anderen das an den Kopf schmeißen, was nicht passt.")


    Auch habe ich das Gefühl und ich habe auch in meinem Bekanntenkreis da etwas rumgehorcht, dass die Vogler-Sache eigentlich nur die Spitze des sprichwörtlichen "Eisbergs" ist. In manchen Kommentaren hier, meine ich das auch rauszulesen.


    Das geht beim Stadion los

    • Platzierung der Ultras, keine Bargeldzahlung mehr möglich, (anfängl:.) Schwierigkeiten mit dem Kartensystem,
    • Qualität des Essens
    • Das Wegnehmen der Hütte vor dem Stadion
    • Der Grillstand vom Balu mit seine goilen rouden Wirschtl .

    Dazu das Kadertechnische

    • Der "Marketing-Deutsche"
    • Kein vierter AL (der kommen sollte, wenn in NA die Trainingscamps vorbei sind und sich etwa jemand dort "verzockt" hat)
    • Der Umgang mit Nico Pertuch und seinem anschließend Abgang
    • Davor die Festlegung mit Vogl als Nr. 1 in die Spielzeit zu gehen, wo viele schn extrem skeptisch waren
    • Dann die kurzfristige Verpflichtung von Langmann, die bei den Torhütern zu einem Domino-Effekt geführt hat (mit der folge, dass das Ü23-Kontingent durcheinander gekommen ist und mind. einer auf der Tribüne sitzen muss / darf)


    Dazu noch die "Preisanpassungen" nach oben, die schlecht / nicht kommuniziert wurden. (Wenn ich mich recht erinnere keine Aussagen dazu bei der Saisonabschlussfeier, kurz danach wurden die dan kommentarlos rausgehauen).

    Dazu noch Gerüchte, die immer wieder in Umlauf kommen (der Trainer kann mit XY nicht, etc.)


    Es scheint einfach, dass nun der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

    Und diese Krise wirkt wie ein Brennglas, denn es zeigt vorhandene Schwächen der Handelnden nochmals deutlich auf.


    Klar kann sich der Verein von den Fans nicht den Trainer vorschreiben lassen, das ist richtig und gut.

    Jedoch: wenn der Verein meint ohne Fans - oder nur "Linientreuen" auskommen zu können, dann wird's zu einer Implusion kommen. Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die vorgebrachten Argumente der Kritiker nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern sich nachvollziehen lassen (im sportlichen Bereich etwa durch Statistiken, auch wenn man nur denen trauen soll, die man selbst gefälscht hat ;) )


    Zusätzlich sollte man nicht vergessen, dass der EVL immer ein familärer Verein war. Dies scheint - bei aller notwendigen Professionalisierung (die manchmal in die falsche Richtung geht oder bestimmte Aspekte vernachlässigt) etwas vergessen worden zu sein.


    Ich kann nur hoffen, dass es nicht noch zu weiteren Konfrontationen kommt, die darin enden, dass beide Seiten sich so auf ihre Stanpunkte verfestigt haben, dass keiner mehr zurück kann / will.

    Zitat

    Es können zumindest ned Leute sein, die sie über ihren Tellerrand hinaus informieren. Vielleicht muss ma da a mehr aufklären, was los war und is

    Und da wird's doch schon schwer: Jeder kann sich vorstellen, wie dünn die Linie ist, wenn hier etwas reingesetzt wird, das (mglw.) aus dem inneren Kreis der Mannschaft oder des Vereins stammt, bzw. für wahr gehalten wird und es etw nicht stimmt, oder es jemand darauf anlegt, denjenigen, der etwas herausgibt "mundtot" zu machen.

    Ich sag nur "Verleumdung" / "üble Nachrede".


    Es werden also immer Gerüchte herumschwirren.



    Die eigentliche Frage ist doch: wie lange kann das noch so laufen?

    Gefühlt ist das Tischtuch zwischen Herrn Vogler und vielen Fans (beonsders jenen, die keine "Eventies" sind) zerschnitten und da kann nicht mal mehr eine mgl. Meisterschaft was ändern.


    Ich bin "gespannt", wie das nun weitergeht und ob es zu einer neuen Eskaltionsstufe kommt. Denn ich bin mir sicher, dass der Verein / die GF auf die gestrigen Vorkommnisse in irgendeiner Form reagiert. Wenn dort die falschen Worte gewählt werden, dann brennt der BAum aber richtig und das was gestern los war, war im Verhältnis dazu nur eine Randnotiz.


    Ich sehe einfach nicht, dass deeskalierend auf diese Situation eingewirkt wird. Die Gründe dafür sind mir schleierhaft. Ist man vom Verein her nicht in der Lage etwas zu tun, bzw. hat keinen Plan wie das gehen kann, oder will man seine Vorstellungen einfach durchdrücken und sieht die Fans "nur" noch als zahlenden Kunden, der bitte das Produkt abnimmt, aber sonst "Ruhe gibt" bzw. man sich nicht von den "Fans vorschreiben lassen will" wer Trainer ist (grob vereinfacht gesagt).

    Oder gibt es eine dritte Option, dass der Verein eigentlich handeln will / müsste, aber die finanziellen Grundlagen dafür nicht vorhanden sind?



    Dass es bei unserem EVL schon immer etwas hitzig zuging / zugeht, das ist bekannt. Aber die jetzige Atmosphäre ist vergiftet.


    Ich kann nur hoffen, dass man Wege findet um diese Situation zu lösen.

    Da es sich um kein Gerücht handelt, sondern um einen Fakt, stell ich es hier rein:

    Wenn man sich einen vierten Ausländer holt, dann möchte ich nur darauf hinweisen, dass dieser nicht nur eine Importstelle einnimmt, sondern auch automatisch eine Ü-Stelle belegt.


    Wenn ichs richtig im Kopf hab, dann dürfen 15 Ü-23 Plätze vergeben werden ("normalerweise" 11 + 4 AL).


    Dann wird wohl noch jemand auf die Tribüne wandern müssen / dürfen, oder man gibt noch jemanden ab...

    Weils grad im anderen Fred in indirekt bei den U21-Spielern zu sehen ist:

    Irgendwo im Hinterkopf schwirrt mir herum, dass man die Eiszeit (TOI) jedes Spielers und seine Shifts als neues Statistikmaterial einpflegen wollte, da ist nun schon eine oder zwei Spielzeiten her, wie schaut es da eigentlich aus, kommt da in absehbarer Zeit was?

    Die Mietzkätzchen aus Rübenhausen (sportliche Grüße :prost: ) und der EVL wollten doch nach der Vorbereitung beschließen / bekannt geben, wie es mit Fölis aussieht.

    Ne offizielle Meldung gabs / gibts bis jetzt nicht.


    Deswegen hab ich mir mal das selber zusammengestopselt.

    Der Linus Brandl wird bei uns Eiszeit bekommen (das war schon mal irgendwo als "Planspiel" erwähnt)

    Und der Philipp Dietl wird zwischen DEL, DEL2 und DNL auflaufen können / dürfen.


    Sonst sehe ich aber nichts an "offizieller" Verzahnung, gibt's da noch mehr :?:

    (Also zumindest auf dem Papier... Adrian Klein, Florian Bugl, fallen mir da spontan noch ein, wobei ich mir beim Flo nicht vorstellen kann, dass er oft kommen würde, aber es geht um die theoretische Möglichkeit...

    Es geht mir bei deser Frage auch nicht darum, dass wir "einseitig profitieren" sollen, sondern wie es da allgemein aussieht)