Beiträge von goaßvernichter

    Das neue Jahr beginnt und wollen wir mal hoffen, dass es besser läuft als die letzten Monate.


    Ich hab mir mal die Zahlen / Stats unserer beiden AL-Neuzugänge angeschaut.


    Bei Luka Gracnar sieht es wie folgt aus: 4 Spiele, 3 Siege, 1 SO, 2,5 GAA, 89,47 % Fangquote

    Die Stats sind ähnlich wie beim Bugl ( 3 / 2 / 1 / 0 / 2,7 / 89,74)

    Aber klar besser als die vom Vogl (21 / 7 / 14 / 2 / 3,41 / 87,10)


    Klar, der Luka ist noch nicht lange da und die Zahlen ändern sich hier noch aufgrund der geringen Spielanzahl schneller, dennoch bleibt festzuhalten: er kassiert weniger, dennoch haben wir keinen Goalie, der über 90 % der Schüsse abwehrt ( Pertuch 86,49 % und wenn mir einer jetzt mitm Dietl und seinen 6 von 6 Schüssen kommt... 8o ).

    Die Schlussfolgerung daraus: die Verteidigung lässt zu viele Großchancen zu, welche der Gegner verwandelt.


    Dann noch der Doremus.

    13 Spiele, 2 Tore , 5 Vorlagen, 7 Punkte, ----> 0,54 PPG. +1, 40 % Bullygewinn

    Da ist ein Kornelli fast ebenfalls so effektiv ( 29 / 8 / 7 / 15 / ----> 0,52 / 0 / 42,06)

    Punktemßig ist er zusätzlich im selben Bereich von Bandl (0,48 / 47,28 %) und Forster (0,48 / 55,17 %), die Anspiele ziehen die aber weitaus mehr. Bei +/- sieht es besser aus.

    Die viel gescholtene Hult ist da um Weiten besser (0,65 / 50,29)


    Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein :rambo: -tum gegen den Spieler, den ich pers. sympathisch finde, sondern eine objektive, zahlenbasierte Analyse.

    In diesem Zusammenhang auch interessant, dass ein verdienter Spieler aus jüngerer Vergangenheit sich (derzeit) nicht für den Verein und die Vorkommnisse interessiert, bzw. einfach nur noch abwinkt.

    Aber das ist, so glaube ich, Wunschdenken…

    Wurde der nicht schon mal als Zugang zum EVL gerüchtet?

    Wäre aber eine wirkliche Verstärkung!!!

    Nun der Valenti muss / sollte sich überlegen, was er will bzw. was für ihn die beste Option ist. So ist er bspw. gegen Bietigheim nicht im Kader gestanden, obwohl er - so wie ich es gehört habe - fit war / ist und kommt auf durchschnittlich 7:14 min Eiszeit. Auch ein Basitan Eckl muss sich überlegen wie es für ihn weitergeht (44 Sekunden Eiszeit gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten sollten ein Hinweis sein). Er ist sicher kein Zucker-Eratz ;). Vom "NHL-Verteidiger" red ich mal nicht. Der weilt bei der U20-WM, vllt. kommt er dort wieder in die Spur, mental wie spielerisch. Beide kommen auf unter 6:00 min Spielzeit pro Match

    Wurde nicht sein Schuss hoch angepriesen und das auch intern?

    Handgelenksschuss ;)

    Wenn du dir den beim Warmmachen anschaust, dann ist der schon klasse. Hart und platziert. Was mir dabei besonders aufgefallen ist, dass er es schön schafft, den Puck zwischen Fanghand und Schoner (wenn der Goalie im Butterfly-Stil bspw. auf dem Eis hockt) ins Tor zu bringen. Es ist extrem schwer für den Torsteher da was zu machen. Jetzt stellt sich halt die Frage, warum es im Spiel nicht funktioniert. Bringt das Team ihn nicht in die richtige Abschlussposition, oder sind es individuelle Schwächen von ihm (Timing, zu langsam auf den Schlittschuhen, Nervosität...), dass es dann nicht funktioniert (da nehm ich mal die 100 %igen raus). Und 39,81 % Bullyquote sind induskutabel für einen gelernten Center. Gut man kann anführen, dass diese Statistik nicht immer besonders präzise geführt wird :S. Dennoch so viel daneben liegt der Wert auch nicht.

    Da beginnen dann auch viele Schwierigkeiten: jedes gewonnene Anspiel vermindert die Gefahr einen Treffer zu fangen und erhöht die Möglichkeiten, selbst einzunetzen :) .

    Was willst du machen? Verlangen, dass der Bugl kommt, weil man drüber geredet hat? Sorry, das Föli-System bedeutet, jemand der in der DEL "zu schwach" ist, soll sich im Unterhaus Spielpraxis holen und im besten Fall dadurch weiterentwickeln und jemand, der sich hier in den Fordergrund spielt, geht nach oben.

    Der Pertuch war doch nicht für 10 Spiele eingeplant, denn wenn Vogl ne Pause braucht, dann fängt Bugl. Dann geht er in die DNL und Spielt dort.

    Das war die Ausgangslage vor der Saison. Da hat auch keiner gedacht, dass der Basti völlig von der Rolle ist bzw. ein Schatten seiner selbst. Dass der Bugl über 91 % Fanquote in der DEL hat, wer hätte darauf gewettet?
    Wenn der Myska ausfällt oder ne Pause braucht, war doch klar, dass Bugl startet und / oder Dietl bzw. Pertuch den Ersatzmann dort geben.

    So waren / sind die Voraussetzungen, die jeder wusste bzw. kannte.

    Bzgl. möglichen Verletzungen von Vogl angeht, da gibts nix rumzudiskutieren, da bist du vollkommen im Recht.

    Man hat sich was den Backup betrifft, wieder von Straubing am Nasenring durch die Manege führen lassen.

    Ne, nicht ganz. Ich würde es eher als "verkalkuliert" (von beiden Seiten) bzgl. Florian Bugl sehen. Weder in Straubingen noch in Landshut hat man gedacht, dass er so aufdreht (gehofft haben die Mietzekatzen es mglw. aber sicher nicht erwartet) und schon gerät das Kartenhaus ins Wanken, was auch mit . Dann sind da noch Dietl und Pertuch.
    Geplant war - soweit ich informiert bin - eine Art Rotationsprinzip, wobei Bugl zwischen DEL und DEL2 eingeplant war. Dietl war/ist mit für die DNL, DEL2 und DEL vorgesehen. Deshalb wurde der Janik Engler mit einer Föli in die OL ausgestattet und saß nun schon bei den Herren als als Eratzmann auf der Bank.

    Pertuch sollte wohl den zweiten Mann bilden, wenn nicht, dann in der DNL starten.


    Doremus, kaum hier, wird nach 2 Spielen angezählt weil er bis dahin noch nicht getroffen hat und unseren EVL-Karren nicht aus dem Dreck zieht.

    Der Kerl kommt in ein Team, was maximal bedingt DEL2 Format zur Zeit nachweist, das zig Chancen für ein Tor benötigt und nicht imstande ist mal 60min konzentriert und kontrolliert ein Match zu bestreiten

    Nun, dann müssen sich die Herren auch fragen lassen, wen man zu welchem Zeitpunkt holt. Klar, der berühmte Geldbeutel entscheidet (mit). Sollten die Medienberichte auf Jack Doremus zutreffen, dass er sich nicht sicher war ob er über den "großen Teich" kommen soll und das bei 0,0 Auslandserfahrung, dann ist da von den Verantwortlichen her eine Menge Spekulation dabei. IN dieser Lage jemanden zu holen, der sich er akklimatiseren muss (Spielfläche, Land, Sprache...) ist dann nur bedingt vorteilhaft. Klar er kann noch richtig loslegen und was werden. Auch habe ich hier noch nicht so viel gelesen, dass er komplett bei den Fans unten durch ist. Doch schauen wir uns die Werte an dann, dann ist das mehr als nur ausbaufähig: 9 Spiele, 1 Tor 3 Vorlagen und ne Bullyquote von 42,22 %. Das geht als AL nicht, oder ist schwer zu verkaufen.


    Wenn es nach dem Leistungsprinzip geht, dann ist er der erste Kandidat, der für Gracnar.

    Ich wünsche dem Basti, dass er etwas aus der Schusslinie (haha, nicht mit Absicht so geschrieben) genommen und "vor sich selbst" geschützt wird. Mein Gefühl sagt mir, dass er sich dann wieder fangen kann.


    Es sind jetzt Luka Gracnar, Jack Doremus und Lukas Mühlbauer schon drei Akteure nachverpflichtet worden und es soll noch ein Verteidiger kommen, der keine AL-Stelle einnimmt.


    Spannend wird, wer draußen sitzen muss. Geht es nach dem Leistungsprinzip, müsste es der Doremus sein, das wird / würde den Trainer (weiter) "enteiern", da es sich hier um seinen Wunschspieler handelt(e). Oder will man den nominellen Nr.1 - Defender Nick Pageau auf die Tribüne zu Hult setzen?


    Wie ist das weitere Vorgehen auf der Goalie-Position geplant? Wird der Vogl als Back-up fungieren, oder nicht? Wäre das der Fall, wie will man weiter mit Nico Pertuch verfahren, der keine weitere Föli bspw. in Richtung Passau bekommen kann (wenn ich die Bestimmungen richtig im Kopf habe)? Geht der dann in die DNL zurück und kämpft dann mit Philipp Dietl und Janik Engler (der theoretisch in der OL auflaufen könnte) um Eiszeit? Der Bugl überzeugt schon in der DEL, was nicht viele so erwartet haben.



    Und das alles in einem schwierigeren wirtschaftlichen Gesamtumfeld. So hat Herr Steiger schon von "Querfinanzierung" gesprochen und mgl. Abgängen (bei gleichzeitiger Qualitätserhöhung?). Ob die Zuschauerzahlen im geplanten Rahmen sind, das kann ich nicht beurteilen.

    • Team steht hinter dem Trainer
    • In der Verteidigung soll personell nachgelegt werden ---> "Querfinanzierung" notwendig
    • Der ein oder andere Akteuer wird den Verein wohl verlassen (wenn es nach Steiger geht)
    • Druck auf auf Vogler und Hanschke: nachhaltige Lösungen und ein Konzept müssen her ---> Respekt, wenn das noch nicht geschehen sein sollte :wacko:


    Tja, Nachverpflichtung in der Verteidigung... will man da die letzte AL-Stelle "verballern" oder einen deutschen Akteur holen, der sofort weiterhilft? Ist bspw. James Bettauer doch noch für Profieishockey (scheint wohl eher nicht so zu sein) empfänglich oder im Saft? Welches Profil soll ein Neuzugang ausfüllen (Offensiv-Verteidiger, Stay-at-home-defender für den eigenen Slot, Aufbauspieler....)


    Zitat

    ...genauso heisst es aber auch, dass die Goaliepostition DIE wichtigste im Team ist, weil ein sicherer Goalie der Abwehr und dem ganzen Team mehr Sicherheit gibt.

    Was sollen denn da z.B. ein Bitzer oder ein Williams sagen ? Deren Abwehr ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, bekommen viel mehr Schüsse aufs Tor und dennoch ragen sie jeweils aus der Mannschaft heraus.

    Bei einer Fangquote von aktuell 87,3% (!!) liegt es schon (auch) am Goalie selbst.

    Interessant ist doch, dass die Stats diese Saison sich bei drei Goalies ähneln, wobei man besonders auf Vogl (87,7 %, 3,57) und Bugl (87,3 %, 3,35) achten sollte. Zur Vollständigkeit: Petruch (83,3 % , 3,29)

    Jetzt gehts nur noch um das Interpretieren der Zahlen: die Werte zeigen, dass die Abwehr bei allen Goalies gleich schlecht arbeitet, oder Vogl ist weit unter den Erwartungen.


    Der Vergleich mit den letzten Jahren ist da recht aussagekräftig:


    19/20

    • Hübl (88 / 3,14),
    • Berger (88 / 3,62)
    • Pätzold (83,1 / 4,16)

    20/21

    • Pätzold (88,6 / 3,49)
    • Hübl (85,4 / 4,00)

    21/22

    • Pätzold (89.9 / 2,99)
    • Schmidt (89,3 / 3,34)
    • Petruch (85,4 / 4,49)

    Es gab einige Internet Rambos die nicht verstanden haben, .....

    Da merkt man, was für guter Kommunikator der Vogler ist. Er hat damit und anderen Aussagen die "Wut" und den "Zorn" des Volkes sowie die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Damit nimmt man etwas Druck von der Mannschaft.

    Ich habe mir die PK angeschaut und dabei besonders auf Mimik, Gestik und Körperhaltung vom Trainer geachtet. Diese strahlt Entschlossenheit aus. Wie viel davon "Schauspielerei" war kann ich nicht sagen. Auch will ich unterstreichen, dass der Herr Vogler sich hinterfragen muss wo seine Fehler liegen / lagen, wie seine Lösungsansätze aussehen bzw. ob er solche hat und darf das nicht einfach abbügeln.

    Mich hat der Auftritt an die "Freunde der Sonne"-PK von Stefan Effenberg erinnert. Zuesätzlich zeigt er damit, dass er an die Mannschaft glaubt (auch an die Teile, die nicht zufrieden mit ihm sind).


    Es fehlt einfach - wie schon angesprochen - ein klares Wort von Herrn Hanschke. Aber es scheint, dass man in der GF die Geschichte lieber aussitzt. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht, dass irgendwelche Internas von ihm ausgeplaudert werden, dennoch kann er sich positionieren. MIt wenigen Worten kann er den Trainer stärken / schützen oder anzählen. Dann wüsste jeder, was die Zeichen der Zeit sind.


    Bei einer klaren Unterstützung wüsste das Team, dass es mit dem Hauptübungsleiter weitermachen muss / darf / wird. So ändern sich bspw. interne Dynamiken.

    Bei einem Anzählen würde er signalisieren, dass er die Zeichen der Zeit verstanden und den Unmut der Fans / Sponsoren / des Umfelds registriert hat.

    Dass er sich mit jedem dieser Moves irgendwo unbeliebt macht, das ist klar, doch er ist nicht als Grüß-August oder Frühstücksdirektor eingestellt worden.

    Und er muss ebenfalls mit sich ins (hart) ins Gericht gehen und hinterfragen, wo er Fehler gemacht hat.


    So jetzt hab ich leider keine Zeit mehr um genauer in eine Analyse einzusteigen. Vllt. kommt noch was :popcorn:

    Also find ich schon witzig das man nach solchen Leistungen die letzten Wochen dann auch noch 2 Tage trainingsfrei bekommt...
    Ich glaub das probier ich in der Arbeit auch mal. Ein paar Mal Murks bauen, vielleicht bekomm ich aus Dank ja auch zwei Tage Extraurlaub...

    Mglw. gibt es dafür "gute Gründe":

    • bspw. weil sich das Trainerteam mit den anderen Verantwortlichen zusammensetzt, um nochmal zu analysieren wie / ob und mit wem es weitergeht
    • Verletzungen usw., mehr Regeneration (auf Neudeutsch: Belastungssteuerung :popcorn: ), Zeit zur Eigenreflekion geben...
    • der Vogler kann die Bande einfach nimma sehen :S :S

    Und wieso glaubst du, dass er es nicht subtil versucht hat? Weil du ihn persönlich nicht magst oder weil nicht sein kann was nicht sein darf? Letztlich hat der sportliche Leiter Vogler dem Trainer Vogler der Spieler Doremus gezeigt und der Beirat hat das genehmigt. Und ja, Vogler ist ein Menschenfänger, der super Leute überzeugen kann.

    Das ist weder ironisch oder zynisch gedacht, was jetzt kommt.


    War es denn so? Es ist richtig, dass anhand der Position es so läuft. Doch wie oft ist es schon anders gelaufen... nicht nur beim EVL.


    Noch hat der junge Mann Kredit für ein paar Spiele. (Ob ein Mann, der schwankt, ob er den Schritt über den großen Teich gehen soll, die richtige Wahl ist, sei dahin gestellt.) Er muss sich erst mal aklimatisieren und war noch nie im Ausland tätig. Er ist für die derzeitige Lage auf dem Eis wohl am wenigsten verantwortlich. Er muss aber jetzt langsam liefern.


    Es passt halt derzeit ins Bild....

    Bevor es zu einem solchen Rauswurf kommt, muss man erst mal aufarbeiten, was los ist. (Was eigentlich schon längst geschehen sein müsste!!!)

    Erreicht Vogler die Mannschaft nicht mehr, oder ist da was im Team vorgefallen? Gibt es andere Defizite (Fitness, Verletzungen...)

    Ich habs schon im Krefeld-Fred angesprochen: die Körpersprache und das gesamte Verhalten der Spieler unter- / miteinander hat mir nicht gefallen.

    Meine Sicht auf die Situation:

    1. es stimmt innerhalb des Teams nicht (mehr)!

    2. das Team hat keinen Matchplan (oder hat nicht die Fähigkeiten, diesen umzusetzen)

    3. konditionelle Defizite lassen keine konzentrierte, intensiv druckvolle Spielweise zu.

    Was mir besonders aufgefallen ist: der Zusammenhalt auf dem Eis scheint - MEINER MEINUNG NACH - nicht da zu sein.

    Wie meine ich das?

    • Bei den Gegentoren ist niemand wirklich zu unserem Goalie um ihn aufzubauen.
    • Kein gegenseitiges Anfeuern hat weder beim Einlaufen (vor dem Spiel, nach den Drittelpausen. Ich hab mir da im Kabinengang angeschaut, die sind mehr oder weniger schweigend da rumgestanden, kein Geflachse untereinander, kein mit dem Schlager auf den Boden hauen als Signal, dass es losgeht und jetzt jeder "wach" bzw. "da" sein muss).
    • Beim Aufwärmen auch so eine Situation: am Schluss, als alle aus kurzer Distanz nochmal auf den Goalie geschossen haben, wurde unser Neuzugang mehr oder weniger ignoriert. Der ist am äußersten Rand des Halbkreises gestanden und nicht einer hat ihn angespielt, obwohl er mehrmals signalistiert hat, dass er bereit wäre (sein Hangelenksschuss ist erste Sahne :thumbup: , zum Rest kann ich nicht viel sagen)
    • Nach dem Spiel alle mit hängenden Köpfen rein, was verständlich ist. Jedoch schienen alle mit sich selbst beschäftigt zu sein, das waren ca. 20 Einzelakteure auf dem Heimweg.


    Der Matchplan war relativ eindimensional: die Außenstürmer laufen mit dem Puck fast bis auf die Torlinie und schmeißen / passen den dann in den Slot und dann "hoffen", dass was passiert. Diese Methode hat im 2. Drittel ca. 10 - 15 Min. funktioniert.

    Genau die der Thomas-Daffner-Gedächtnis-Move von Cameron, der auf Außen die Scheibe abschirmt und dann bis vor den Torwart zieht. Das Problem dabei war nur immer wieder, dass er dann alleine war, da die Krefelder Verteidigung bspw. unseren Center oder anderen Spieler im Slot leicht geblockt haben oder der Schläger wurde minimal angehoben, so dass keine Gefährliche Aktion durch einen unterstützenden Teamkameraden entstehen konnte.


    Zusätzlich kam mir das Team einfach ausgepowert vor, nur wenige spontane und überzeugende Antritte, die den Gegner bspw. in Verlegenheit brachten.


    Auch zu Pageau habe ich mich lange zurückgehalten. Aber was der im Aufbau veranstaltet (hat) ist nicht hilflreich, um es diplomatisch auszudrücken. Eine Szene aus dem Spiel hat sich mir eingebrannt: Er bekommt den Puck halblinks hinter dem eigenen Tor, ein gegnerischer Stürmer fährt auf ihn zu, er hat 4 Optionen:

    • Zum Mitspieler hinter dem Tor zurückspielen
    • links rauslegen
    • rechtsrauslegen
    • über die Mitte durch die Beine und am Schläger vorbei des Krefelders versuchen den Center anzuspielen

    Für was entscheidet er sich? Richtig!! Lösung 4!! Was macht der Konkurrent? Der lacht sich eins, macht die Beine zu und der geschlenzte Kamil-Toupal-Pass bleibt am Schienbein hängen, fällt von da aus auf den Schläger des Angreifers, der nun alle Möglichkeiten hat, da sich die Landshuter in der Vorwärtsbewegung befinden.



    Btw. was war eigentlich mit Doremus ab dem zweiten Drittel? Den hab ich nicht mehr auf dem Eis gesehen oder war er dann so unauffällig (keine Ironie, sondern Interesse)?


    Dennoch hat das Team bewiesen, dass es (überzeugend) siegen kann. Nur muss man festhalten, - wie schon hier angesprochen - dass nach der ersten Einfachrunde jeder Coach das System des EVL kennt. Da ist dann der Hauptübungsleiter gefragt, der hier Anpassungen vornehmen muss. Schon kleine Dinge reichen da, um sich wieder neue Spielräume (was für ein tolles Wortspiel :pfeif: ) zu verschaffen.

    Tja, wo soll man anfangen und wo aufhören?


    Ich gehe mal davon aus, dass die Vereinsführung mit dem Hauptübngsleiter / Co-Trainer und Goalie-Coach sowie der Mannschaft in Verbindung steht. Reden diese Personen so miteinander, dass was rauskommt oder nicht?

    Man hat sich (richtigerweise) nun für einen neuen AL entschieden und dem sollte jeder mal 10 Spiele geben. Aber das war halt auch schon eine Entscheidung, die den Trainer und den GF entlasten soll. Diese Karte wurde jetzt gespielt, eine Lizenz wäre noch frei (und wollen wir mal hoffen, dass wir sie nicht brauchen).


    Ich sehe, dass wir einfach viel zu viele Tore fressen, da war das heute nur das Tüpfelchen auf dem "i". Herr Osterloh ist anscheinend dafür verantwortlich. Er muss sich jetzt einige unangenehme Fragen gefallen lassen, was da los ist. Aber das muss INTERN auf den Tisch, denn es kann viele Aspekte dafür geben.

    Der EVL hat sich ebenfalls dazu entschieden, dass der Pätzold als Torwarttrainer verantwortlich ist. Er müsste - in großen Teilen - schauen, wie er den Vogl wieder in die Spur bekommt. Ob es bei ihm im mentalen Bereich liegt oder was anderes ihn von konstanten Topleistungen abhält muss klar analysiert und daran gearbeitet werden. Bei vielen Toren kann man sagen: "Ja den kann man nicht / schwer halten", dennoch brauchen wir einen Schnapper, der auch mal die "Unhaltbaren" hält.


    Ich bin (derzeit) nicht so genau im Bild, aber stimmt es in der Mannschaft, denn es fällt schon auf, dass einige Male man sich den Schneid abkaufen hat lassen bzw. sich nicht mehr richtig dagegen gestemmt. Andere Gründe kann da ebenfalls geben und ich hoffe inständig, dass zumindest die Verantwortlichen wissen, woran es liegt (Verletzungen, die herumgetragen werden / Fitnessdefizite usw. ... die Palette ist breit).


    Nur um ehrlich zu sein, der EVL liegt ungfähr auf dem Tabellenplatz welchen viele erwartet haben. Nach oben bis Platz 3 / 4 ist der Abstand ungefähr so groß wie auf Rang 9.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mit Sicherheit keine rosa-rote Brille auf, aber wir sind auch vom Saisonstart verwöhnt worden und da wurden einige Matches mit Dusel gewonnen, oder durch einen Kraftakt. Würde mir die Tabelle ohne Ergebnisse und gesehene Spiele usw. vorgelegt, dann wäre diese für mich (halbwegs) in Ordnung.


    Noch was: Jede Entscheidung, die in einer solchen Situation getroffen wird, kostet Geld. Das in der jetzigen (Wirtschafts)Lage ist eine besondere Zusatzbelastung für die erst mal das Geld da sein muss und die Geldbeutel sind nicht mehr ganz so weit offen wie früher. Daher hoffe ich, dass im Saisonetat für solche Eventualitäten Rückstellungen gebildet wurden.


    Da mit den vorangegangen Coaches wurde schon angesprochen und sollte das (wieder) nicht funktionieren (ich habe trotzdem noch ein gutes Gefühl bei Herrn Volger, nur jetzt muss er die passenden Antworten finden, so lange ist er noch nicht im Profibereich tätig), dann wird sich der Herr Hanschke ebenfallls unangenehme Fragen gefallen lassen...

    Aus welchem Grund darf denn kein Glühwein ausgeschenkt werden 🤔


    Hat bestimmt zu viel Alkohol, so wie z.B. die Goaßhalbe (die im übrigen weniger Prozente hat als ein normales Helles). Ordnungsamt lässt grüßen...

    Es geht nicht um den Alkoholgehalt, sondern um die "Alkoholart": Bei der Goaß kommt da Kirschlikör rein, GlühWEIN ---> beide Alkoholika sind erst ab 18 frei verkaufbat, Bier ab 16.

    Pageau hat - wenn ich mich Recht erinnere - einen brutalen Schlagschuss. Wie Spielaufbau und Defensivverhalten, sowie läuferische Qualitäten sind weiß ich nicht. Dafür habe ich ihn zu wenig gesehen.

    Hier was ich auf die Schnelle gefunden habe (ja, schon etwas älter und auf NA bezogen)

    Nick Pageau

    Zitat

    This undersized defenseman has made tremendous improvements to his overall game throughout the year. Although he lacks body mass and some strength, he has become one of Belleville’s most reliable rearguards. He plays consistently against the other teams’ best forwards and is currently a plus-12 on a mediocre Belleville team. He makes good decisions with the puck and knows how to keep the game simple. His time spent on the power play has also illustrated his offensive tendencies. The inability to bulk up may be more of a genetic issue, but he certainly doesn’t lack in work ethic, and he’s a coach’s favorite. Pageau came from the Tier 2 ranks in Hamilton last year and was projected to be a fourth or fifth D-man, but his play has him rising up our rankings very quickly.