Beiträge von Helmut

    LZ-NACHSCHLAG: der Kommentar der Woche

    Der Bärendienst


    Vor gut einem Jahr stand der EV Landshut noch kurz vor dem Aus – dank einer neuen Führung ist der Traditionsverein nun wieder in deutlich ruhigerem Fahrwasser unterwegs. Mit lustlosen Auftritten spielte die Mannschaft in der Vorsaison auch die treuesten Fans aus der Halle – heute mischt man an der Spitze der Eishockey-Oberliga mit. Angesichts notwendiger Investitionen in das marode Stadion stand der Eissport in Landshut insgesamt vor einer höchste ungewissen Zukunft – vor einigen Monaten gab der Stadtrat grünes Licht für die mehr als 20 Millionen Euro teure Sanierung.

    Für manche war dies offenbar zuviel des Guten an positiven Schlagzeilen – und sie meinten, dieser erfreulichen Entwicklung kräftig entgegenwirken zu müssen. Zunächst gab es in Deggendorf einen beschämenden Auftritt, als weit nach Spielende Landshuter „Fans“ ihren Aggressionen freien Lauf ließen und im darauffolgenden Handgemenge mehrere Personen in Gewahrsam genommen wurden. Dass es sich auch bei manchen Anhängern der Heimmannschaft entgegen ersten Mitteilungen nicht um reine Unschuldslämmer handelt und diese den Fehdehandschuh nur zu bereitwillig aufnahmen, geriet da in den Hintergrund – sollte aber auch keine große Rolle spielen.

    Zumal es nur zwei Wochen später erneut Ärger gab, diesmal in Landshut. Zwar ging die Aggression dabei klar von Rosenheimer Schlachtenbummlern aus, doch wiederum zeigten sich manche Mitglieder der Landshuter Fan-Szene als keine Kinder von Traurigkeit. Volle Bierbecher in Richtung der gegnerischen Fans zu schleudern, ist nun mal kein Kavaliersdelikt.

    Die öffentlichen Reaktionen kamen so schnell, wie sie vorhersehbar waren. Die Polizei beklagte die gegenseitigen Provokationen und das große Aggressionspotenzial. Gelegenheitszuschauer stellten bang die Frage, on man guten Gewissens mit seinen Kindern noch zu den Spielen am Gutenbergweg gehen kann. Und Politiker wie Pressevertreter, die dem Eishockey – auch das soll es geben – nicht unbedingt gewogen sind, warfen provokant die Frage in den Raum: Für DIE sollen wir soviel Geld in die Hand nehmen?

    Spätestens jetzt sollte auch dem Letzten klar sein, welchen Bärendienst man als „Hooligan“ dem Verein erweist, den man doch unterstützen zu wollen vorgibt. Was – auch das sei erwähnt – in Form von lautstarken Gesängen und Anfeuerungsrufen, Sammelaktionen zugunsten des Nachwuchses oder originellen Choreografien auch regelmäßig geschieht. Hass und Gewalt dürfen dagegen in einem Sportstadion keinen Platz haben.

    „Wir sind alle Eishockeyfans“ – dieser Spruch hallte früher häufig durch die Arenen. Daran sollte man sich wieder orientieren. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass sich Landshuter und Rosenheimer, Regensburger oder Deggendorfer Fans künftig weinend in den Armen liegen. Natürlich gehört das gegenseitige Frotzeln – auch der eine oder andere Schmähgesang – auf den Rängen dazu. Vor und nach dem Spiel muss jedoch genauso das Fachsimplen bei einem gemeinsamen Bier möglich sein.

    Den EVL-Anhängern sollte bewusst sein, dass sie angesichts der Vorkommnisse in den vergangenen Wochen nun unter verstärkter Beobachtung stehen. Der Verein ist vor einem Jahr dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen. Kritik an der kostspieligen Rettung gibt es bis heute. Man sollte den Nörglern nicht noch zusätzliche Munition dafür in die Hand drücken.


    Bernhard Beez

    Bei "Keine der gelisteten Optionen" sind's erst 3 ;)

    Die hätte ich dann später mal gerne etwas näher untersucht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, da ist schon 1 Augsburger dabei :)

    Die letzte Umfrage zur Herkunft der Fans des EVL ist schon wieder gut 5 Jahre her (und auch mittlerweile nicht mehr verfügbar), daher auf Anregung eines Users hier eine neue Umfrage.

    Werbewirkung ist also bereits generiert, obwohl die LH noch nicht mal offiziell als Sponsor vorgestellt wurde, oder ist mir da eine News entgangen?

    Nein, dazu gibt's noch keine offizielle Meldung, weder auf der Homepage noch bei Facebook. Kommt Zeit, kommt PM ;)