Beiträge von RedWingsFan

    Verteidigung: Wade Bergman, Tobias Echtler, John Rogl, Andreas Schwarz, Luca Zitterbart.

    Wo ist der angeblich weiterverpflichtete Pageau?

    Ach, ich bitte dich. Der EVL veröffentlicht seine Verlängerungen in seinem gewünschten Tempo. Koskenkorva hat seinen Vertrag doch auch schon vor Wochen unterschrieben und bisher tauchte er nicht in den offiziellen Kaderlisten auf. Ob Pageaus Vertrag sich tatsächlich verlängert hat weiß ich nicht. Aber das er in dieser Auflistung nicht auftaucht sagt darüber gar nichts aus.

    Das Märchen können wir doch langsam auch beerdigen. Oder wie soll das Auswandererarchiv für Übersee bei den Anträgen von Tschechen und Dänen helfen? Die Fälle Jan Kouba und David Stieler haben doch ganz klar gezeigt, wie es läuft. Beide keine Chancen auf den deutschen Pass in Landshut, bzw Regensburg. Anträge abgelehnt. Dann der Wechsel nach Bremerhaven, selber Antrag mit neuem Deckblatt. Und schon ist der deutsche Pass da. Das hat nichts mit dem Archiv dort zu tun. Die haben einfach eine Behörde, die ihren Ermessensspielraum stets maximal zu gunsten des REV auslegt. Das ist ja nichts illegales und sehr gut für den Verein, aber das hohe Loblied auf Prey und das Auswandererarchiv ist halt auch nur die halbe Wahrheit und deshalb in meinen Augen nicht angebracht.

    Können wir das ganze bitte mit anständigen Beiträgen mit Inhalt füllen?

    Also, da z.B. Echtler als 2000er Jahrgang dieses Jahr in der DEL2 als U23 Spieler eingesetzt und lizenziert war gehe ich in der DEL2 in der Saison 2024/25 davon aus, dass der 2001er Jahrgang dann der letzte U23 Jahrgang ist. Da ich die Durchführungsbestimmung der DEL2 aber natürlich nicht da habe (gibt's für 24/25 ja auch noch nicht denke ich) ist das aber natürlich meine Schlussfolgerung. Wenn du anders lautende Informationen hast, immer raus damit. Ich wäre dann aber auch für eine Quellenangabe sehr dankbar.

    Es mangelte ja nicht an den Abschlussmenge sondern an der Präzision und an (von manchen verpönten) Schlagschüssen.

    Das jedoch könnte man Abstellen…

    Es mangelte aus meiner Sicht nicht daran. Es mangelte an tatsächlich guten Schusspositionen. Abseits von Kontern haben wir einfach keine guten Chancen kreiert. Und in der Konsequenz dann Schüsse mit schlechten Winkeln und/oder völlig freier Sicht des Goalies genommen. Aus der Position hätte dann keiner ein Tor gemacht. Da kann die Präzision der Schüsse noch so gut sein.

    Guten Morgen


    RedWingsFan mag recht haben , wenn es so kommt …. Aber was man so hört , soll tatsächlich nächste Saison vermehrt wert auf die youngster gelegt werden , heißt zwei top Sturmpäarchen plus Spieler wie Seidl oder schwarz als winger zu bringen …. Genauso so mit Michi reich …. Dann würde Mayenschein , Kornelli, Zientek Sinn machen…. Nur das wirst hat erst erfahren , wenn der Kader zu 90 Prozent steht , alles andere ist einfach ins Orakel nach Delphi sehen


    Lg aus la

    2 Top Duos? Offensiv, die 2 Junge führen können? Und dann will man Koskenkorva sicher halten und verhandelt mit McLellan? Das ist doch Quatsch.

    Meine ehrliche Meinung dazu: Man ist in der Mannschaftszusammenstellung so planlos wie die letzten Jahre. Dazu fehlen erneut Kontakte und Ideen. Und diesen Mangel versucht man jetzt (unter anderem dir) möglichst gut zu verkaufen.

    Dir Verlängerung heißt für mich vor allem, dass man mit Kornelli in der ersten oder zweiten Reihe als Goalgetter plant. Warum? Weil wir für Reihe 3 maximal 2 Ü-Lizenzen einbauen können. Da mit Mayenschein, Kornelli und Zientek jetzt aber schon drei Kandidaten unter Vertrag stehen, die dafür mMn geeignet wären wird wohl einer davon in den Scoring Lines eingeplant sein.

    Dann mal Argumente raus. Laut meinen, normalerweise sehr sicheren Quellen rangieren wir mit den Nachverpflichtungen nach Kassel und Krefeld auf Rang 3. Für nächstes Jahr plant man mit einem ähnlichen, tendenziell leicht steigendem Etat.


    Und jetzt du, Bajuware . Wer wäre denn noch vor uns? Es wäre mal an der Zeit mit Inhalten zu glänzen.

    Ja. Und das ist auch gut so. Der ganze Spieltag wäre ohne Ehrenamtliche einfach nicht möglich. Egal ob Ordner, Zeitnahme, Videowürfel, Fanshop usw. Wenn der EVL das alles bezahlen müsste würde nichts übrig bleiben. Und dann ist es auch besser, wenn nicht die einen Ehrenamtlichen anfangen Geld zu verlangen, sonst gibt's da nur internen Ärger.

    Es wird sich im Bereich der Produktionen nichts ändern, außer dem Umstieg auf FullHD. Von Sportdeutschland aus kommt keine Kamera, kein zusätzliches Replay oder sonstiges. Was mit der neuen Software möglich ist wissen wir noch nicht. Das zeigt sich im Laufe des Sommers. Da aber vor den Rechnern die Selben Leute sitzen wie zuvor gehe ich auch da nicht davon aus, dass es signifikante Verbesserungen geben wird.

    Um es klar zu sagen: Die Geschäftsführer haben sich für das in ihren Augen lukrative Angebot entschieden. Und der Anreiz dazu waren bessere Zweitvermarktung und die Chance auf höhere Reichweite. Die technische Qualität oder die Produktionsabläufe spielen da keine Rolle. Eher im Gegenteil, die DEL2 sagt in der Ausschreibung ganz klar: "Wir haben bestehende Produktionsteams, die nur das fertige Produkt an euch übergeben müssen. "

    Ich will dich nicht enttäuschen, aber:

    Die Produktionsteams bleiben völlig identisch. Die Qualität des produzierten Materials bleibt damit gleich, verschlechtert sich eher in der Einarbeitung des neuen Equipments.

    Die Telekom hat keinerlei Interesse, da mit einzusteigen. Die bekommen voraussichtlich die Rohfassungen der Kameras und basteln sich daraus ihren bestmöglichen Schnitt. Da wird nichts kommen, was den Stream verbessert.

    Der Internetanschluss war bei keinem Team bisher ein Problem (Ravensburg manchmal, aber dann gab's einen kompletten Ausfall). Durch die Idee, alles in Rohfassung hochzuladen und den Schnitt in der Cloud zu machen entstehen ehrlich gesagt in dem Bereich sogar mehr mögliche Fehlerquellen.


    Ich produziere unseren Stream jetzt seit Jahren mit und bin sehr stolz auf dass, was wir aufgebaut haben. Ich hab auch für den Anbieterwechsel gestimmt als wir gefragt wurden. Aber ich erwarte qualitativ ganz sicher keine Steigerung mit Ausnahme der FullHD Auflösung. Ehrlich gesagt habe ich eher meine Zweifel ob Sportdeutschland den Spieltagssupport so bieten kann wie Sprade, der definitiv an einigen Standorten notwendig war und ist.

    Guten Tag


    Erzähl mal … wen holt man denn .?

    Ohne das böse zu meinen, aber die Richtung ist tatsächlich schon wieder grenzwertig. Man hat jetzt schon wieder 7 Ü-Verteidiger unter Vertrag und wenn die Gerüchte stimmen wieder eine AL-Lizenz an einen Defensivstürmer vergeben. Das ist tatsächlich wieder der Weg, der uns letzte Saison trotz sehr teurem Kader das halbfinale gekostet hat.

    Ich verstehe, dass es für meckern viel zu früh ist, kann aber auch nachvollziehen dass einige die Entwicklung jetzt schon skeptisch sehen.

    Das Problem stellt an mindestens 3 Standorten nicht die Produktion dar, sondern die vorhandene Internetleitung. Da liegt einfach Kupfer, das den benötigten Upload rein technisch nicht schafft. Man muss da jetzt innerhalb sehr kurzer Zeit eine Glasfaserleitung herbasteln. Das geht teilweise, ist halt teuer. Bei zumindest einem Verein ist das aber selbst mit Erdarbeiten eher schwierig. Man wird sehen, wie man das hinbekommen kann.


    Wen meinst du genau mit Sprade?

    Wenn du die Firma Sprade meinst, ja die hat massive Umsatzeinbußen. Sie können sicherlich mit den 3. Ligen und Regionalligen weiter arbeiten, es tut ihnen finanziell aber schon gewaltig weh, dass ihr Zugpferd wegbricht. (Insofern wäre ich auch mit definitiven Aussagen von Sprade im esbgforum etwas vorsichtig. Wenn du dich über ein Projekt informieren willst fragst du ja normalerweise auch nicht den unterlegen Mitbewerber)


    Wenn du uns als Produktionsteam meinst ist es komplizierter. Wenn mal alles läuft wird sich für uns wenig ändern. Am meisten muss sich wohl die Regie umstellen weil Riedel da ein eigenes Cloudprogramm für den Schnitt mitbringt.

    Der Sommer wird für uns aber recht heftig. Es muss eben alles erst einmal eingerichtet werden. Neue Presets müssen erstellt werden, die Regie muss sich im neuen Programm einarbeiten. Dazu kommt, dass wir noch nicht wissen, wie wir den Videowürfel und die stadioninterne TV-Geräte mit Bildern beliefern können, da müssen wir uns eine Lösung ausdenken. Und ich bin mir sicher, im Testbetrieb tauchen nochmal 100 Fragen und Probleme auf.

    Insofern, für uns ists spannend, ich bin mir aber sicher, dass wir bis zum Saisonstart wieder eine gute Übertragung hinbekommen.

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass die DEL2 jetzt auch einen vernünftigen Partner für die Übertragungen gefunden hat.

    Das was da von sprade zum Teil angeboten wird ist halt so semi professionell.

    Besser als nichts aber wirklich überzeugen tut mich das nicht und der Preis für das Spiel ist im Prinzip auch ein Witz, wenn ich im Vergleich alle DEL spiele für 20 Euro im Monat in top Qualität sehen kann.

    Auch da wäre ich mir nicht so sicher. Die produzierenden Teams bleiben die gleichen. Wo erwartest du eine signifikante Verbesserung?

    Das einzige was sehr sicher besser wird ist die Bildqualität. Und wie das funktionieren soll steht an ein paar Standorten auch noch in den Sternen.

    Nur mal als Denkanstoß für alle, die glauben, SportdeutschlandTV wird jetzt deutlich günstiger:

    Aktuell bleiben von der Buchung ca 5€ beim Verein, 2 bei Sprade und 2 beim Staat (Steuern) hängen. Die Vereine wollen mindestens genausoviel Geld wie letztes Jahr. Dann sind wir mit Steuern schon bei ~7 €. Dazu kommt, dass die Firma Riedel (das sind die hinter sportdeutschland.tv) für ihre Übertragung die Verine massiv aufrüsten. Das heißt stärkere Internetleitungen auf ihre Kosten, die zahlte bisher der Verein. Dazu ein sehr teures Investment in die technische Ausstattung wie Kameras, Übertragungswege etc. Wenn also da "nur" 2€ bei sportdeutschland.tv hängen bleiben wird es schon mehr als eng auf Null zu kommen innerhalb der fünf Jahre Vertragslaufzeit. Von einem Gewinn reden wir da noch gar nicht.

    Die Zweitverwertung fällt auch aus, die bleibt ja bei den Vereinen. Das war ihnen ja extrem wichtig, um eigenen Kontent liefern zu können. sportdeutschland hat da sogar versprochen sich an der Erstellung von selbigem mit Schnitt etc zu beteiligen. Das kostet die natürlich zusätzlich Geld.


    Die Frage, die da alle bewegt ist die: Was will Riedel mit der DEL2?

    Als Promotion für ihre Technik verwenden? Dann könnte es bei 9€ bleiben.

    Die Reichweite von sportdeutschland erhöhen? Dann sehe ich eine kleine Preiserhöhung um sicher auf Null zu kommen

    Wirklich Gewinn erzielen? Dann müssten die Preise massiv steigen


    In keinem dieser Szenarien sehe ich ehrlich gesagt die Endpreise in irgendeiner Form fallen. Vor allem nicht so stark, wie es sich viele scheinbar erträumen.

    Ich glaube nicht, dass mit einem 10€ Standardabo von sportdeutschland.tv die Livestreams der DEL2 abgedeckt werden. Da stellen sich die Clubs finanziell doch etwas anderes vor. Geh mal davon aus, dass die Preise sich im Vergleich zu sprade nicht signifikant ändern werden.

    Und genau das ärgert viele. Keine Selbstreflexion, kein Ansatz von Selbstkritik. Die Verletzungen waren schuld. Ich würde mir da etwas mehr erwarten.


    Spannende Fragen wären:

    Warum stellt man in der kräftezehrenden OT auf 3 Reihen um?

    Waren die Nachverpflichtungen richtig gewählt, gerade im Hinblick auf Spielertypen?

    Warum musste zum 2. Mal in Folge der Etat so überzogen werden dass man externes Geld nachgeschoben brauchte?

    Wieso hat man in fast jedem Playoff Spiel seine Überlegenheit im ersten Drittel sofort abgegeben?

    Warum ist Michi Reich wieder bis zu den Playoffs nur gesessen, obwohl Heiko Vogler letztes Jahr schon gesagt hat er hätte ihn viel eher bringen müssen?

    Diese Fragen und noch viele mehr würden mich interessieren. Am besten mit den zugehörigen Gedanken wie man sich verbessern kann.


    Aber stattdessen wieder, wie letztes Jahr: Die Umstände (Verletzte, Schiri etc) waren schuld. Keine Reflexion, keine Verbesserung. Das gilt in allen Bereichen und auch im Profisport.