Beiträge von aki

    Keine Bange, eine mögliche Meisterschaft wird man mit dem Kader 24/25 schon zu verhindern wissen. 8o :pfeif:

    Hast recht, die Zientek Verlängerung hat mich schon "beruhigt". :D 8o

    Aber jetzt stell dir mal vor, sie starten wie vergangene Saison, wechseln dieses Mal allerdings tatsächlich den Trainer und würden dann auch noch einen guten Trainer verpflichten... Unwahrscheinlich und viel Konjunktiv, aber.... :S

    Klar sollte man bei der Entscheidung ob man die DEL Bürgschaft hinterlegt die Zuschauerzahlen von der DNL berücksichtigen. :S

    Nach der Argumentation haben dann Köln, Düsseldorf, Mannheim oder Berlin nichts verloren in der DEL oder?

    Das hat er doch gar nicht geschrieben... Warum dann so einen Kommentar?


    Die Zuschauerzahlen sind sehr erfreulich. Das "Produkt" Eishockey interessiert die Leute in/um Landshut und entsprechend wäre es schön, wenn eine entsprechende (längerfristige) Ambition/Zielrichtung aufgezeigt und eine Bürgschaft hinterlegt werden würde. Die Kosten einer Bürgschaft (im niedrigen einstelligen Prozentbereich) dürften für die Gesellschafter verschmerzbar sein.

    Deshalb muss auch nicht gleich auf "Biegen und Brechen" der Aufstieg forciert werden oder massiv Geld der Gesellschafter investiert werden. Allerdings würde ich es als tragisch empfinden, wenn eine Mannschaft (allgemein, nicht nur der EVL) Meister werden würde und dann aus formellen Gründen nicht aufsteigen dürfte. Sollte es im Falle einer Meisterschaft doch nicht klappen, weil kein vernünftiger Etat zustanden kommen sollte, wäre es zwar schade, aber für die Meisten wohl nachvollziehbar. Aber im Vorhinein an der Bürgschaft scheitern... Sowas dürfte die Begeisterung für Eishockey am jeweiligen Standort in den meisten Fällen durchaus trüben.

    Diese positive Stimmung würde sich sicherlich auch weiter auf den Nachwuchs niederschlagen, sei es bei Anmeldungen in der Laufschule, bis hin zur DNL, wo sich vielleicht auch Spieler sagen "hier habe ich Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven; hier entsteht was". Gleiches bei Sponsoren.

    Ich würde mir wünschen, dass alle 4 AL Positionen neu besetzt werden.

    Neben 1-2 richtig guten, gestandenen und etablierten Stürmern bitte auch 2 junge Angreifer.


    Anstatt hier auf Position 2-4 z.B. in einen 32 jährigen Matt Pompei oder J. Doremus zu investieren, deren maximales Potential bekannt ist und sich (berechtigt) auch entsprechend entlohnen lassen, wäre es mir lieber jüngeren Spielern, die in Nordamerika v.a. aufgrund zu geringer Größe keine Chance auf AHL haben, eine Chance zu geben. Spontan würden mir hier "Brent Walton Spielertypen" wie Matt Brown, Brandon Hawkins (wobei der demnächst 30 wird) oder Jordan Martel einfallen. Alles schnelle und technisch extrem gute Spieler, die wissen, wie man den Puck im Tor unterbringt: z.B. Martel diese Woche :popcorn:


    Auf der Center-Position (AL 3-4) könnten Spieler wie Grant Cruikshank (sehr schnell & sehr stark am Bully) oder Brady Gilmour (techn. stark, hoher Hockey IQ), die zudem sehr teamorientierte Spieler sind, spannende Kandidaten sein. Brady Gilmour hat in einem Interview zudem schon mal davon gesprochen, dass er sich eine Karriere in Europa vorstellen könnte. Der ließe sich nach seinem beendeten Studium vielleicht sogar auf einen Tryout im Sommer ein.

    Da gebe ich dir Recht aber ich bezweifle stark das sie das Saisonziel nächste Saison höher als Platz 6 ausgeben werden. Dresden und Krefeld werden stark aufrüsten. Augsburg wird ebenfalls versuchen den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen falls sie den absteigen sollten. Also allein Platz 4 zu wiederholen wird extrem schwer werden.

    Sollten tatsächlich Pageau, Cameron und Koskenkorva bereits als AL verlängert worden sein, sehe ich das auch so.

    Dann ist das aber auch ein Versagen mit Ansage und würde leider erneut die von Richard Alpert schon (berechtigt) geäußerte Problematik des Management-Versagens bestätigen. Nichts gegen die Person Nick Pageau, aber (sofern das Gerücht stimmen sollte...) einem 36 Jährigen die Möglichkeit einer automatischen Verlängerungsoption einzuräumen... Alleine physisch kann er schon nicht mehr besser werden.


    Die Vergabe der AL-Positionen ist die einfachste Stellschraube, um sich zu verbessern. Bestes Beispiel war dieses Jahr Regensburg. Hier würde ich gerne regelmäßig zumindest 1-2 junge AL sehen, die sich noch beweisen wollen/müssen. Aber hier fehlt seit einigen Jahren leider sowohl das Netzwerk als auch der Wille/Mut. Hier hoffe ich weiterhin ganz stark auf Max Brandl, der schon mehr gesehen hat als Freiburg, Kaufbeuren & Augsburg und mehr Leute/Berater kennen dürfte als Hr. Schan.

    Auf den ersten Blick schon, allerdings kannst Stowasser nicht 1:1 mit Zitterbart ersetzen, da Stowasser U- und Zitterbart Ü-Spieler ist.

    Eigentlich hätten wir auf der Position (Verteidiger, U-Spieler) einen aktuellen U20 Nationalspieler, der bei der WM alle Spiele gespielt hat. Trotz Abstiegsrunde und hochwertiger Gegner ist er bei knapp 12 Minuten Eiszeit mit +/- 0 rausgegangen.

    Beim EVL kommt er bislang auf nicht mal 4 Minuten pro Spiel. Ich würde mich freuen, wenn er jetzt mehr Chancen erhalten würde, leider fehlt mir etwas der Glaube daran.


    Zitterbart spielt als rechter Verteidiger eigentlich die Position von Pageau. Normalerweise sollte sich dessen Eiszeit reduzieren und Brückner (als Ü Spieler) aus der Starting 6 rausfallen.

    Für mich wurde da mit voller Absicht eine schwere Verletzung des Gegenspielers in kauf genommen. Und genau von dem Spieler der erst zuvor dafür 4 spiele gesperrt wurde. Durch sowas entstehen oft schwere Gehirnerschütterungen. Und genau das will man von verbandsseite her härter bestrafen. Das der Elsner das auch öfters gemacht hat mag sein, ist aber auch schon seine Zeit her. Wurde dafür auch einmal schön vermöbelt.

    Ich glaube nicht, dass da Absicht auf Verletzung bestanden hat. Ja er war überzogen, bestraft wurde er auch. Das reicht aus meiner Sicht aber auch.


    Stowasser darf aber in der Situation (Spielstand, Zeit, Spielgeschehen und Ort am Eis) halt auch nicht mit dem Puck "zocken" und den Kopf unten habe. Als Verteidiger weiß man, dass genau in dem Bereich immer mit einem Check eines Gegenspielers gerechnet werden muss. Auch wenn ihm der Puck versprungen ist, muss er den Kopf oben haben, körperlich bereit sein und den Puck über die Bande irgendwie raushauen oder sperren.

    Ja gibts etz was neues oder nicht?

    Bisher wieder nur viel kryptisches hier zu lesen.


    Wenn er geht dann wage ich eine gewagte These. Er geht NICHT nach Rosenheim, Regensburg oder Kaufbeuren sondern zu den Neureichen Waidlern aus Weiden...


    Ich denke, dass die These tatsächlich gewagt ist und gehe eher davon aus, dass wir ihn am 22.12. in einem grünen Trikot gegen Landshut Tore schießen sehen werden.

    Warum haben sie sich dann angemeldet? Für was ist ein Forum sonst da?

    Ich finde es gut, dass es das Forum für den Austausch unter den Fans gibt. Das Forum hat 987 Mitglieder. Jede(r) davon hatte individuelle Gründe sich zu registrieren, für die sich auch nicht gerechfertig werden muss. Von manchen Usern würde ich mir gerne mehr Beiträge, von anderen gerne auch weniger Beiträge wünschen, aber es ist wie es ist und glücklicherweise jedem User selbst überlassen.


    Die Entscheidung, sich als offizieller Benutzer "EVL Spielbetrieb-GmbH" zu registrieren, oblag den verantwortlichen Personen der GmbH, auch wenn ich sie so nicht getroffen hätte. Daraus entsteht natürlich eine gewisse Erwartungshaltung, die eigentlich nicht erfüllt werden kann: Zu wenige Beiträge = mangelnde Kommunikation; zu viele Beiträge = Versuch die Meinung der Fans zu aktiv zu beeinflussen.


    Auch ich empfinde die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der GmbH als völlig unzureichend, aber Forenbeiträge, insbesondere eingeforderte Beiträge, werden das Problem nicht beheben. Was soll er auch schreiben? Von Fanseite wurden die Kritikpunkte klar benannt, die Entscheidungsträger der GmbH sehen es nicht so und haben dies auch so mitgeteilt. Entsprechend wird sich erstmal weiterhin nichts ändern/verbessern und es gibt auch nichts mitzuteilen. Und ganz ehrlich: Auf Forenbeiträge der GmbH, dass Herr Vogler ein toller Trainer/SPD ist, kann auch gerne verzichten. ;)

    Lehtonen ist an sich ein sehr guter Spieler. War auch bei Raufbeuren eine tragende Säule und mit der beste Spieler. Aber das Problem bei uns liegt nicht an nem fehlenden AL. Schon auch evtl aber das größte Problem ist bei uns auf der Trainerbank.

    Stimme dir voll und ganz zu.


    Zudem bleibe ich dabei, dass mir auf der AL Position grds. Center lieber wären.

    Mein Favorit wäre Blake Speers.

    Center mit Speed, guten Händen, stark am Bully, auch fleißig nach hinten und PK Spieler.

    Eigentlich einer für die hinteren Reihen der DEL, aber da wird er aktuell wohl nicht mehr unterkommen.

    Mit seiner Einstellung hat er sich eine Rolle und Möglichkeit für ein paar Spiele in der NHL erarbeitet (sowie z.b. auch Tom Kühnhackl, nur war der noch viel erfolgreicher). Der könnte Löcher in die gegnerische Abwehr reißen und gleichzeitig such defensive Mängel seiner Nebenleute ausgleichen. Für mich der perfekte Spieler zwischen Pfleger und Kharboutli, deren Scoring richtig stark wäre. Er selbst wäre vielleicht nicht der Topscorer, aber wenn er die anderen beiden dazu pushen würde, würde mir das reichen. Zudem könnte er sicherlich enge Ergebnisse deutlich besser runter spielen, als die meisten aktuellen Spieler und wäre über 10 Jahre jünger als Lehtonen. Nach dem schwachen Jahr in Schweden die perfekte Chance, um nächstes Jahr DEL zu spielen.

    Erinnert mich im Paket an Crimmitschaus Lindberg (auf die Saison betrachtet, nicht heute ;) )

    Das Wechselfenster ist tatsächlich bis 15.02. offen. Insgesamt dürfte ein Spieler wie Pohl für bis zu 3 DEL2 Clubs im Laufe der Saison spielen.


    Eine andere wichtige Begrenzung sind die Kontingentspielerlizenzen. Verpflichtet dürfen bis zu 6 AL werden, spielen aber nur 4. Auch dies eine Regelung zum Schutz der Clubs vor sich selbst und Ansporn zu ernsthaftem Scouting, anstatt einfach mal auszuprobieren. ;)

    Sei ma ned bös aber bevor ich diesen Vertragsbrecher zurück hole, noch dazu scheint er ohne Power nicht so richtig zu funktionieren, da bemühe ich mich lieber um einen Pompei. Der hat damals offen gesagt er wechselt weil er in Ravensburg mehr verdient und ist nicht einfach nicht mehr aufgetaucht...

    In Nordamerika hat er auch ohne Power sehr gut funktioniert und ist schon ein anderes Level als Pompei. Aufgrund des guten Jahres würde O'Brien wahrscheinlich auch entsprechend Gehalt verlangen ( + dem faden Beigeschmack des damaligen Abgangs).


    Wenn ich O'Brien nenne, dann geht es mir eher um die Klasse des Spielers, nicht unbedingt um ihn selbst. Stattdessen hätte man genauso gut Tyler Boland oder Kyle Olson schreiben können.

    Sollte O'Brien tatsächlich verfügbar werden, würde ich ihn lieber bei uns als bspw. bei Krefeld sehen... ;)

    Jetzt kannst aber auch so argumentieren, dass dieses Geld die Mehrheit der Spiele zwischen den Pfosten steht und uns auch in dieser noch jungen Saison schon einige Punkte gesichert hat. Und verzeih mir die doch recht offenherzigen Worte, aber ein Vogl ist lange nicht mehr auf dem Niveau, auf dem ein Langmann spielt.


    Das bestreite ich nicht, dass Langmann besser spielt. Mir geht es um das Gesamtpaket im Tor und da sitzt, egal wer von beiden spielt, immer ein Spieler mit überdurchschnittlichem Gehalt auf der Tribüne. Dafür könnte halt auch ein überdurchschnittlicher AL spielen, der zudem seine Nenbenleute (z.B. Pfleger) pusht und somit einen schwächeren Vogl mehr als ausgleichen würde.

    Es geht um den effizienten Einsatz der Mittel, da sind wir uns einig, der bei uns leider nicht gegeben ist.

    Entsprechend würde ich der aktuellen sportlichen Leitung auch nicht zutrauen, dass sie einen entsprechenden Kracher aus Nordamerika holen. Vielmehr wäre ein Mehrjahresvertrag für einen Altstar aus der DEL mit exorbitantem Gehalt wahrscheinlich.

    Was soll die Etat Diskussion bringen? Geld schießt Keine Tore. Es gibt Firmen da sind die größten Minderleister die Bestbezahlten. Also so what. Eigentlich total ärgerlich das gestern, und ich bin heute noch genervt das da kein Punkt rausgesprungen ist. Dann holen wir uns morgen drei Punkte!

    Die Diskussion bringt leider nichts mehr. Das Management und die sportliche Leitung hat schon Tatsachen geschaffen.

    Fakt ist aber auch, dass der EVL es sich leistet einem gut bezahltem Goalie Vogl einen noch besser bezahlten Goalie Langmann zur Seite zu stellen und in jedem Spiel einen der beiden auf die Tribüne zu setzen. Für dieses Gehalt hätte man auch zumindest einen Spieler der Kategorie O'Brian/Garlent oder besser bekommen und die schießen Tore....

    Somit hast du recht mit deiner Aussage "Geld schießt Keine Tore", denn bei uns sitzt dieses Geld in jedem Spiel auf der Tribüne anstatt zu spielen und zu scoren.

    Und dann?

    Vogler und Osterloh beurlauben.
    Andreas Brockmann verpflichten. Ewald Steiger bitten, ob er ihn als Co- Trainer unterstützen könnte (wie bereits 2013-2015).
    Damit wäre zum Einen die Wand zum Nachwuchs wieder eingerissen und zum Anderen werden wir wieder eine erfolgreiche DEL2 Mannschaft haben.

    Das kostet natürlich Geld, aber lieber trainiert und spielt das Team (mit 3 AL) unter einem guten Trainer, der sie besser macht, als mit 4 AL unter einem Trainer der sie schlechter macht und intern alles gegen die Wand fährt. Ich bin überzeugt, dass Hr. Brockmann mit dem aktuellen Kader die Saisonziele eher erreichen würde, als Hr. Vogler mit einem weiteren AL.

    Hoffentlich bleibt er als Torwarttrainer (auch dem Nachwuchs) erhalten

    Theoretisch denkbar. Benedikt Brückner ist neben seiner Trainertätigkeit in Straubing auch Spieler bei uns. Ob die Erdinger Trainingszeiten allerdings ähnlich Nachwuchstrainer freundlich und nur vormittags sind, bezweifle ich.

    Regensburg hat ja auch noch einiges an Stellen, insb. Tor zu besetzen. Mal schauen wie dann der vollständige Kader aussehen wird.

    Trotzdem kann man, finde ich, (neidvoll) anerkennen, dass sie dort wohl richtig gute Verpflichtungen getätigt haben. Hammond und Girduckis schauen schon stark aus: Beide ECHL, AHL und Europaerfahren. Beide Kapitäne an ihren Unis (speziell Hammond in Denver, einer der besten Unis in Sachen Eishockey, wo Doremus mehr trainieren als spielen durfte). Und dann noch mit deutschen Pässen (in Aussicht).

    Offensichtlich haben sie ein gutes Scouting und es ist ihnen gelungen einen guten Draht zu den Behörden zu finden, die schnelle Einbürgerungen möglich machen. Zu der Praxis kann man geteilte Meinungen haben, aber dass sie es erreicht haben, dafür gebührt ihnen mein Respekt. In Landshut konnten wir in der Vergangenheit ja mehrmals erleben wie schwierig das ist...

    Nachdem Tyson verlängert worden ist, sollten ja weiterhin gute Kontakte in die Organisation der LA Kings bestehen. Und mit Marco Sturm als Coach hätte man das perfekte Bindeglied zwischen EVL und Spieler. ;)


    Ein Spieler, den ich mir gut vorstellen könnte wäre Nate Scharr. Finanziell "an der Grenze" bis "zu teuer", aber wenn Ambitionen nach oben tatsächlich da wären, könnte er als Center sehr gut zu Spielertypen wie Pfleger oder Kharboutli passen (Zug zum Tor, defensiv stark, Size und stark am Bully) und LAndshut als Sprungbrett nutzen. Erinnert mich an Justin Kelly.


    Eine günstigere Variante wäre Brett Kemp, der hauptsächlich in der ECHL gespielt hat, aber auch 4 Spiele unter Marco Sturm machen durfte. Beide Spieler stecken in einer gewissen Sackgasse und dürften sich wohl im Sommer mit Gedanken über einen Wechsel nach Europa beschäftigen.